Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Beste Tisch-Mikrofonständer für Podcasting & Heimstudios

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Viele Leute, die mit Podcasting beginnen wollen, denken, dass sie nur ein anständiges Mikrofon brauchen, um zu beginnen. Das stimmt zwar meistens, aber man braucht auch eine Möglichkeit, das Mikrofon in eine gute Position vor dem Mund zu bringen.

Wenn Sie eine Stoßdämpferhalterung verwenden möchten, benötigen Sie ein Mikrofonstativ, um die Halterung ebenfalls zu befestigen.

Es gibt viele verschiedene Optionen, wenn es um Mikrofonstative geht: Auslegerarme, die an einem Schreibtisch befestigt werden, Bodenstativausleger, eingebaute Mikrofonstative, Tischstativ und mehr.

Wir werfen einen Blick auf die besten Tischständer, die Ihr Mikrofon für 2022 halten. Diese sind tragbarer und preiswerter als ein größerer Galgenarm. Die Preise für diese Mikrofonständer reichen von unter 15 $ bis etwa 60 $.

Auf der Bühne DS7200B

Auf der Bühne DS7200B Mikrofonständer

Einfach, aber die Arbeit wird billig erledigt. Der On Stage DS7200B hat eine 6″ Basis, die 2 Pfund wiegt und höhenverstellbar ist. Es verwendet ein Standard 5/8″-27 Gewinde und wird aus Stahlguss hergestellt. Sie können es entweder in Schwarz oder in Chrom (DS7200C) erhalten.

Kurzer Tipp: Wenn Sie vorhaben, Videoaufnahmen zu machen, kann das Chrom stören, also würde ich das schwarze nehmen.

VIMVIP 3-in-1 Handy & Mikrofon Ständer

VIMVIP 3-in-1 Tischständer

Meine frühere Empfehlung schien verschwunden zu sein. Dieser 3-in-1-Handy-Stand/Mikrofon-Stand/Pop-Filter ist eine nette Kombination und wird gut mit größeren Handys funktionieren, obwohl ich nicht versuchen würde, ihn mit schwereren Mikrofonen zu benutzen.

Samson MD5

Samson MD5-Mikrofonstativ

Das Samson MD5 ist ein ziemlich grundlegendes Angebot für ein Tisch-Mikrofonstativ. Die Höhe ist nicht verstellbar, aber Sie erhalten einen soliden und schweren Ständer.

Heil CB-1 PTT

Heil CB-1 PTT Tisch-Mikrofonstativ

Die Heil CB-1 PTT beinhaltet einen Schalter für Push-to-Talk oder Push-to-Mute zusammen mit einem 2-Fuß-Kabel, um diese Funktion zu ermöglichen. Leo Laporte hat diesen Ständer benutzt. Verwendet das Standard 5/8″-27 Gewinde. Die polierten Chromakzente verleihen ihm eine schöne, hochwertige Haptik.

MXL DS-03

MXL DS-03 Mikrofonständer

MXL ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Mikrofone, und das MXL DS-03 Mikrofonstativ passt genau in dieses Konzept. Ziemlich einfaches Design, aber es erledigt den Job.

Proline MS112

Proline MS112 Tischplattenausleger

Wird in der Dan Patrick Show verwendet. Ich bin ein großer Fan des Proline MS112 Boden- oder Tisch-Stockausleger-Designs. Der Ausleger lässt sich von 1″ bis 9″, in der Höhe von 12″ bis 17″ verstellen und verfügt über einen Kabelclip, der für Ordnung sorgt. Sie könnten damit einen Podcast, eine Bassdrum, einen Verstärker und mehr aufnehmen!

Gator Rahmen GFW-MIC-0821

Gator-Rahmen GFW-MIC-0821 Kurzer MikrofonständerHier ist eine schöne Tisch-Minibaumständer von Gator Frameworks. Die maximale Höhe ist 23″ und der Auslegerabschnitt ist 16″ lang. Dieser wird ebenfalls mit Kabelklemmen geliefert und ist gut verarbeitet. Tolle Option und kostet weniger als einige der anderen kleinen Boom-Style-Ständer.

Rode DS1 Schreibtischständer mit Tischplatte

Rode DS1

Rode ist eine weitere Qualitätsmikrofonmarke, und dieser Tischständer bildet da keine Ausnahme. Der DS1 Table Top Desk Stand ist eine weitere solide Wahl. Wird mit Kabelführungsclips geliefert.

K&M 23325 Tisch-/Boden-Mikrofonstativ

K&M 23325 MikrofonständerDie K&M 23325 Mikrofonständer ist höhenverstellbar, wird mit einem gusseisernen Sockel und einem Anti-Vibrations-Gummieinsatz geliefert, um unerwünschte Geräusche fernzuhalten. Es wird auch mit einem Kabelclip geliefert. Es ist erweiterbar mit der K&M Mikrofonleiste um 2 Mikros zu halten.

Heil SB-2

Heil SB-2 Spannstock-Auslegerstativ

Schließlich haben wir eine Kreuzung zwischen einem Vollausleger und einem Schreibtischständer. Manche nennen es einen "Stock-Boom". Wie Sie auf dem Bild oben sehen können, verwendet der Heil SB-2 eine Schraubstockhalterung, die an einem Schreibtisch befestigt wird. Der Ständer passt in ein Loch in der Oberseite der Halterung. Das hat den Vorteil, dass sich der Ausleger um 360 Grad drehen kann. Heil verkauft auch dauerhaftere Wand- und Tischhalterungen, die damit und mit ihren größeren Auslegerarmen wie dem PL-2T funktionieren.


Artikel von Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best Tabletop Microphone Desk Stands For Podcasting & Home Studios

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

Many people who want to get started podcasting think all they need is a decent microphone to started. While that’s mostly true, you need a way to get the microphone into a good position in front of your mouth as well.

If you plan on using a shock mount, you will need a microphone stand in order to attach the mount as well.

There are tons of different options when it comes to microphone stands: boom arms that attach to a desk, floor tripod boom arms, built-in mic stands, tabletop desk stands and more.

We’re going to take a look at the best tabletop desk stands to hold your microphone for 2021. These are more portable and less expensive than a larger boom arm. The prices for these mic stands range from under $15 to about $60.

On Stage DS7200B

On Stage DS7200B Mic Stand

Basic but gets the job done for cheap. The On Stage DS7200B has a 6″ base that weighs 2 pounds and has an adjustable height. It uses a standard 5/8″-27 thread and is made out of die-cast steel. You can get it in either black or chrome (DS7200C).

Quick tip: If you plan on recording video, the chrome can be distracting, so I would go with the black one.

VIMVIP 3-in-1 Cell Phone & Microphone Stand

VIMVIP 3-in-1 desk stand

My previous recommendation seemed to have disappeared. This 3-in-1 cellphone stand/mic stand/pop filter is a nice combo and will work well with larger phones, although I wouldn’t try to use it with heavier mics.

Samson MD5

Samson MD5 microphone stand

The Samson MD5 is a pretty basic offering for a tabletop mic stand. The height isn’t adjustable, but you do get a solid and heavy stand.

Heil CB-1 PTT

Heil CB-1 PTT Tabletop mic stand

The Heil CB-1 PTT includes a switch for push-to-talk or push-to-mute along with a 2-foot cable to make that feature work. Leo Laporte used this stand. Uses standard 5/8″-27 threading. The polished chrome accents give it a nice premium feel.

MXL DS-03

MXL DS-03 Microphone stand

MXL is known for making great quality microphones and the MXL DS-03 microphone desk stand fits right in. Fairly simple design, but it gets the job done.

Proline MS112

Proline MS112 Tabletop boom

Used on the Dan Patrick show. I’m a big fan of the Proline MS112 floor or tabletop stick boom design. The boom adjusts from 1″ to 9″, height adjusts from 12″ to 17″ and it includes a cable clip to keep things tidy. You could use this to record a podcast, bass drum, amplifier and more!

Gator Frameworks GFW-MIC-0821

Gator Frameworks GFW-MIC-0821 Short Mic StandHere’s a nice desktop mini boom stand from Gator Frameworks. The max height is 23″ and the boom section is 16″ long. This also comes with cable clips and is well-built. Great option and costs less than some of the other small boom-style stands.

Rode DS1 Table Top Desk Stand

Rode DS1

Rode is another quality microphone brand and this desk stand is no exception. The DS1 Table Top Desk Stand is another solid choice. Comes with cable routing clips.

K&M 23325 Table/Floor Microphone Stand

K&M 23325 mic standThe K&M 23325 Microphone Stand is height-adjustable, comes with a cast-iron base and an anti-vibration rubber insert to help keep unwanted noise out. It also comes with a cable clip. It is expandable with the K&M Microphone Bar to hold 2 mics.

Heil SB-2

Heil SB-2 clamping stick boom stand

Lastly, we have a cross between a full boom and a desk stand. Some people call it a “stick boom”. As you can see in the image above, the Heil SB-2 uses a vice mount that attaches to a desk. The stand fits into a hole in the top of the mount. The benefit of this is that it allows the boom to rotate 360 degrees. Heil also sells more permanent wall and desk mounts that work with this and with their larger boom arms like the PL-2T.


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: