Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Beste USB-Audio-Schnittstellen für Podcaster & Musiker

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Mit einem USB-Audio-Interface können Sie Ihre analogen Audiosignale (d.h. Ihre Stimme) in ein digitales Signal für Ihren Computer umwandeln. Sie können in Qualität, Ausstattung, Ein- und Ausgängen und mehr variieren. Sie alle verfügen über Mikrofonvorverstärker, die in die XLR-Eingänge eingebaut sind, und mindestens einen Ausgang für das Abhören von Lautsprechern oder Kopfhörern.

Im Vergleich zu einer eingebauten Soundkarte erhalten Sie fast immer eine höhere Klangqualität, wenn Sie auch ein externes Audio-Interface (im Wesentlichen eine externe Soundkarte) verwenden. Wenn Sie es vereinfachen wollen, konvertieren Sie XLR nach USB (im Falle eines Mikrofons).

Das "beste" USB-Audio-Interface hängt wirklich von Ihren Bedürfnissen und Einsatzmöglichkeiten ab, daher werden wir Marken und Modelle mit einer Reihe von I/O (Input/Output) hervorheben. Wir fangen mit den kleineren Einheiten an und bewegen uns auf der Seite nach unten zu den größeren. Es ist nach der Anzahl der XLR-Mikrofoneingänge organisiert.

Alle Schnittstellen sollten sowohl mit Mac OS als auch mit Windows funktionieren, aber ich werde erwähnen, ob dies nicht der Fall ist oder ob es Probleme gegeben hat. Die meisten sind USB 2.0, aber es gibt auch einige, die USB 3.0 zusammen mit neueren Modellen mit Typ-C verwenden.

Für Podcasting und Soloaufnahmen würde ich den meisten Leuten empfehlen, in der '2×2'-Sektion zu beginnen. Wenn Sie MIDI-Equipment haben, das nicht über USB angeschlossen wird, schauen Sie einfach weiter unten in der '2×2 mit MIDI'-Sektion nach. Wenn Sie eine Band oder mehrere Personen gleichzeitig aufnehmen wollen, springen Sie in die Sektion '8+ Input', obwohl Sie sich vielleicht auch die besten Mixer anschauen wollen.

Hier sind meine Top-Empfehlungen im Jahr 2021 für jeden Bereich:

Suchen Sie ein Mikrofon, um es mit einem von diesen zu kombinieren? Sehen Sie sich die besten XLR-Mikrofone an.

Solo / 1 XLR

Technisch gesehen handelt es sich um 2-Eingangs-USB-Schnittstellen, aber sie haben 1 XLR-Eingang, so dass wir sie in eine Kategorie einordnen.

Focusrite Scarlett Solo (3. Gen)

Focusrite Scarlett Solo (3. Generation) USB-Audio-Schnittstelle

Die Bauqualität von Focusrite ist immer hervorragend. Das Scarlett Solo (3. Generation) hat nur 1 XLR-Eingang mit Phantomspeisung, aber es hat auch einen separaten schaltbaren Line-/Instrumenteneingang. Es gibt auch einen Kopfhöreranschluss und einen R/L-Cinch-Ausgang.

Steinberg UR12

Steinberg UR12

Ähnlich wie das obige Scarlett Solo verfügt das Steinberg UR12 USB Interface über 1 XLR-Eingang mit Phantomspeisung und 1 Instrumenteneingang (aber nicht auf Line-Pegel umschaltbar). Es ist dafür gemacht, auf einem Laptop, Desktop oder iPad mit Leichtigkeit benutzt zu werden.

M-Audio M-Track 2X2 C-Serie

M-Audio M-Track 2X2 C-Serie

Das M-Audio M-Track 2×2 gibt Ihnen eine schöne klare Übersicht über Ihre Pegel mit -20dB, -6dB und -3dB Kontrollleuchten für den Mikrofoneingang und den Instrumenteneingang. Es gibt eine Mischsteuerung, Phantomspeisung und sie enthalten sowohl USB 2.0- als auch USB-C-Kabel für die Verbindung mit neueren Computern.

2×2 (2 Eingänge / 2 Ausgänge)

Focusrite Scarlett 2i2 (3. Gen)

Focusrite Scarlett 2i2 (3. Generation)

Der Focusrite Scarlett2i2 (3. Generation) verfügt über 2 XLR-Eingänge mit Verstärkungsregelung, 48V Stromversorgung, Direktmonitoring und einen Kopfhöreranschluss mit Verstärkung, die alle über USB 2.0 versorgt werden. Die Abtastraten reichen bis zu 192kHz / 24bit.

Dies ist eines der beliebtesten USB-Audio-Interfaces für Podcaster und Gitarristen, die solo oder zu zweit aufnehmen möchten. Das saubere Signal, die aktualisierten Treiber und die solide Verarbeitung, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind, machen dieses Gerät zu einer der ersten Wahl.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Mackie Onyx Blackjack 2×2

Mackie Onyx Blackjack 2x2

Der Mackie Onyx Blackjack 2×2 hat einen etwas einzigartigen Formfaktor im Vergleich zu vielen anderen USB-Schnittstellen. Es ist schräg aufgestellt, um die Bedienung zu erleichtern, und alle Kabeleingänge befinden sich auf der Rückseite, so dass es sich auch dann angenehm und sauber anfühlt, wenn alles eingesteckt ist.

Alle üblichen Funktionen sind auch hier vorhanden: Gain-Regler, Phantomspeisung, Kopfhöreranschluss, Zero-Latency-Monitoring und mehr. Sie können sogar in Mono oder Stereo überwachen.

Dies ist ein ausgezeichnetes und gut durchdachtes Paket für unter $100.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Behringer U-Phoria UMC202HD

BEHRINGER U-PHORIA UMC202HD

Behringer ist in der Regel für seine eher budgetorientierten (d.h. qualitativ schlechteren) Produkte bekannt, aber dieses Audio-Interface ist das einzig Wahre. Der Preis liegt am Budget-Ende (ca. $60), aber es hat eine ganze Reihe von Funktionen, großartige Mikrofonvorverstärker mit 48V Phantomspeisung (schaltbar auf der Rückseite) und ist kompatibel mit Mac OS und Windows.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Universal Audio Apollo Twin

Universal Audio Apollo Twin USB-Schnittstelle

Univeral Audio bietet die Modelle SOLO, DUO oder QUAD an, was sich auf Einzel-, Dual- oder Quad-Core-Prozessoren bezieht. Die UA Apollo Twin ist eine USB 3.0 Super Speed Audio Schnittstelle. Diese kleinen Kerle sind teuer, aber Weltklasse, also bekommen Sie, wofür Sie bezahlen. Die meisten ihrer anderen Audio-Interfaces verwenden Thunderbolt, aber dieser Artikel konzentriert sich nur auf USB-Verbindungen, also werden wir vielleicht in einem anderen Beitrag näher darauf eingehen.

2×2 mit MIDI

Vergrößern UAC-2

Zoom UAC-2 Zweikanalige USB 3.0 SuperSpeed-Audio-Schnittstelle für Mac und PC

Aus irgendeinem Grund sehe ich den Zoom UAC-2 nicht oft erwähnt, aber es ist das einzige (beste) USB 3.0 Audio-Interface zu einem erschwinglichen Preis. Der klassenkonforme Modus kann ein- oder ausgeschaltet werden, das Monitoring kann in Mono oder Stereo erfolgen, es kann über USB oder 5V-Stecker betrieben werden, hat Phantomspeisung, Hi-Z (Gitarre) Kompatibilität und mehr. Das Ding ist der Hammer. Außerdem sieht es echt cool aus.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Tascam US-2×2

Tascam US-2x2 USB-Audio-Schnittstelle

Das Tascam US-2×2 ist eine weitere großartige Option zu einem vernünftigen Preis. Das Industriedesign ist leicht nach oben geneigt, um die Bedienelemente gut sichtbar zu machen, es gibt Mikrofon-, Line- und Instrumenteneinstellungen, Mischregler, separate Kopfhörerregelung und Phantomspeisung. Diese USB-Schnittstelle wurde kürzlich sogar von der Firma Wirecutter zum Top-Pick gewählt.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Steinberg UR22MKII

Steinberg UR22MKII 2-Kanal-USB-Schnittstelle

Der Steinberg UR22KMII wurde für die mobile Aufnahme konzipiert. Es hat 2 Optionen zur Stromversorgung und zum Anschluss: USB 2.0 und 5v DC für iPads. Er verfügt über MIDI I/O, Phantomspeisung, einen Kopfhöreranschluss und eine Mixsteuerung. Kanal 2 hat die Möglichkeit, auch Hi-Z E-Gitarren- oder Bass-Direktanschlüsse zu verwenden. Wie beim UR12 befindet sich der Schalter für die Phantomspeisung auf der Rückseite, was ich nicht für eine große Sache halte, aber es könnte für einige sein.

PreSonus AudioBox USB 96

PreSonus AudioBox USB 96

Einer der besten Teile, um ein PreSonus-Aufnahme-Interface zu bekommen, ist, dass sie die Studio One 3 Artist Aufnahmesoftware kostenlos enthalten. Normalerweise wird es für 99 Dollar verkauft, was das zu einem erstaunlichen Deal macht. Die AudioBox ist zwar eher eine Einstiegsinterface-Serie, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht perfekt geeignet ist. Suchen Sie nach dem Studio 26 in der Sektion unten, wenn Sie ein verbessertes Modell wünschen.

Die 96 im Namen ist wichtig, weil sie die maximale Abtastrate von 48kHz auf 96kHz erhöht haben, aber der Preis ist gleich geblieben. Die neue Version kam im Mai 2017 heraus und die schlechten Kritiken, die man sieht, sind nur von Leuten, die sich beschweren, dass es keine physische Treiberdiskette gab (was dumm ist, weil die sowieso immer veraltet sind).

Die PreSonus AudioBox USB 96 verfügt über 2 Combo-Mikrofon-/Instrumentenbuchsen mit schaltbarer 48V-Phantomspeisung, bis zu 35dB Gain, hat eine Mischpult-Steuerung zur Mischung mit dem Computer und verfügt über MIDI-Ein- und Ausgänge. Er wird über USB mit Strom versorgt, so dass Sie ihn auch unterwegs leicht mitnehmen können. Das ist eine solide Option für 100 Dollar.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

M-Audio M-Track 2X2M C-Serie

Dies ist ähnlich wie das Modell in der Solo-Sektion, aber das 'M'-Modell hat einen zusätzlichen Mikrofoneingang und MIDI. Ansonsten ist der M-Audio M-Track 2X2M der gleiche, inklusive großem Lautstärkeregler, Cubase LE, 24-Bit/192kHz Auflösung und mehr.

2×4 (2 Eingänge / 4 Ausgänge)

Focusrite Scarlett 2i4 (2. Generation)

Focusrite Scarlett 2i4 (2. Generation) USB-Audio-Schnittstelle

Aktualisierung: Focusrite stellt kein 2i4-Modell mehr her. Schauen Sie sich stattdessen das 4i4 (3. Generation) Modell an.

Gegenüber der 2i2 bietet die Scarlett 2i4 zusätzlich MIDI I/O, zusätzliche symmetrische und unsymmetrische Ausgänge und einen Pad-Taster für die Eingänge.

Es gibt auch den Focusrite Scarlett8i6 (3. Generation), der ebenfalls 2 XLR-Eingänge mit Mikrofonvorverstärkern hat, aber auch zusätzliche E/As bietet.

PreSonus STUDIO 26

Presonus STUDIO 26 Vorderseite

Wie ich oben erwähnt habe, werden alle PreSonus-Interfaces mit der Studio One 3 Artist DAW kostenlos geliefert (Wert $100). Das PreSonus STUDIO 26 ist eine höherwertige USB-Schnittstelle. Er verfügt über 2 XLR/Combo-Klinkeneingänge, 2 symmetrische 1/4″ TRS-Line-Ausgänge, 2 symmetrische 1/4″ TRS-Hauptausgänge, MIDI I/O und einen Kopfhörerausgang.

Wie Sie sehen können, gibt es eine klare Ein- und Ausgangsanzeige für Ihre Pegel und sogar einen A/B-Cue. Dies ist eines meiner bevorzugten kleineren Aufnahme-Interfaces.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Steinberg UR242

Steinberg UR242

Mit dem Steinberg UR242 erhalten wir einige zusätzliche Features im Vergleich zum UR22. Der 48V-Schalter ist nach vorne gerückt, es gibt einen PAD-Taster für die Eingänge 1 und 2, und es gibt zwei zusätzliche Line-Eingänge. Also ist es eigentlich 4 in / 2 out. Schließlich ist ein DSP an Bord.

BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD

BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD

Von vorne betrachtet sieht das Behringer U-Phoria UMC204HD genauso aus wie das UMC202HD. Du bekommst nur ein paar extra Ausgaben für 20 Dollar extra. Immer noch ein großer Wert. Viele Leute sagen, dass dies genauso gut oder sogar besser als Schnittstellen doppelt so gut funktioniert.

Native Instrumente Komplete Audio 6

Native Instrumente Komplete Audio 6

Das Native Instruments Komplete Audio 6 ist technisch gesehen ein 4-Eingangs-Audio-Interface, es verfügt über 2 XLR-Eingänge und 2 symmetrische Line-Eingänge. Auf der Oberseite befindet sich ein großer Lautstärkeregler und er verfügt über alle üblichen Funktionen, wie z.B. separates Kopfhörer-Monitoring, Line/Instrumentumschaltung, MIDI, etc. Es hat auch S/PDIF I/O, so dass Sie viele Optionen für die Konnektivität haben.

Avid Mbox 4×4

Avid Mbox Hochleistungs- 4x4-Audio-Interface für Mac und PC

Die Mbox 4×4 von Avid verfügt über 2 XLR-Eingänge, hat aber separate Instrumenten-Line-Eingänge sowie MIDI- und S/PDIF-I/O. Dies ist eine High-End-USB-Schnittstelle mit einem entsprechenden Preis.

4×4 (4 Eingänge / 4 Ausgänge)

Hier sind die besten USB-Schnittstellen mit 4 XLR-Mikrofoneingänge:

PreSonus STUDIO 68

Presonus STUDIO 68

Das PreSonus STUDIO 68 ist ein hochwertiges USB-Audio-Interface, das Sample-Raten bis zu 192kHz aufzeichnen kann.

Es gibt 4 XLR-Combo-Eingänge (die 2 vorderen Eingänge sind Mikrofon/Line/Instrument, die 2 hinteren Eingänge sind Mikrofon/Line), 2 symmetrische 1/4″ Line-Pegel-Ausgänge, 2 symmetrische 1/4″ Ausgänge, Kopfhöreranschluss und einen MIDI - S/PDIF-Anschluss. Es gibt auch einen Netzschalter, den leider nicht jedes Gerät hat.

PreSonus enthält die Studio One Artist DAW und das Studio Magic Plug-In-Bundle, was dieses Angebot sehr preiswert macht.

Tascam US-4×4

Tascam US-4x4

Hier ist ein weiteres solides 4-Kanal-Interface in der Tascam US-4×4. Er ist wie der 2×2 gebaut, leicht nach oben gerichtet und von grundsolider Bauqualität. Die Vorverstärker sind hervorragend und die Treiber scheinen mit allem zu funktionieren.

Steinberg UR44

Steinberg UR44 Audio-Schnittstelle

Wie der PreSonus verfügt das Steinberg UR44 über 4 XLR-Kombibuchsen (2 Mic/Hi-Z, 2 Mic/Line). Ein Feature, das ich liebe, ist, dass man die 48V Phantomspeisung für die Kanäle 1/2 und 3/4 separat steuern kann. Das bedeutet, dass Sie dynamische und Kondensatormikrofone sicher zusammen verwenden können, ohne dass Sie zusätzliche Ausrüstung benötigen. Es gibt 2 Kopfhörerausgänge mit separatem Lautstärkeregler, einen Hauptausgang, 4 Line Out, 2 Line Ins, einen schaltbaren klassenkonformen Modus, Power Taster,

Es gibt 2 Kopfhörerausgänge mit separater Lautstärkeregelung, einen Hauptausgang, 4 Line Out, 2 Line Ins, einen schaltbaren Class-Compliant-Modus, Power Taster, MIDI und Onboard DSP Plug-Ins. Dieses 4-Kanal-Interface von Steinberg hat wirklich alles.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

8+ Eingänge

Alle diese USB-Audioschnittstellen mit 8+ Eingängen sind für die Rackmontage vorgesehen, können aber auch auf dem Schreibtisch verwendet werden.

Focusrite Scarlett 18i20 (3. Gen)

Focusrite Scarlett 18i20 (3. Gen)Focusrite ist bekannt für seine Audio-Schnittstellen und die Scharlachrot 18i20 ist keine Ausnahme. Es gibt zwei Kopfhörerausgänge mit individuellem Gain-Regler, 8 TRS/Mic-Eingänge (2 auf der Vorderseite), MIDI I/O, S/PDIF I/O, Optical ADAT I/O, World Clock und 10 1/4″ symmetrische Ausgänge. Die Phantomspeisung kann in zwei getrennten Gruppen (Kanäle 1-4 und 5-8) ein- und ausgeschaltet werden und die 2 Fronteingänge können auch für Instrumente zusammen mit einem -10dB Pad für heiße Gitarren verwendet werden.

Es gibt zwei Kopfhörerausgänge mit individuellem Gain-Regler, 8 TRS/Mic-Eingänge (2 auf der Vorderseite), MIDI I/O, S/PDIF I/O, Optical ADAT I/O, World Clock und 10 1/4″ symmetrische Ausgänge.

Die Phantomspeisung kann in zwei getrennten Gruppen (Kanäle 1-4 und 5-8) ein- und ausgeschaltet werden, und die beiden Eingänge an der Vorderseite können auch für Instrumente zusammen mit einem -10dB-Pad für heiße Gitarren verwendet werden. Das alles passt in ein Standard 1U-Rackmountgehäuse.

Es gibt eine begleitende Focusrite iOS Control App, mit der Sie auch Routing und Cue-Mixe konfigurieren können. Das ist ein netter Studio-Hub, der viel zu einem vernünftigen Preis bietet.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

PreSonus AudioBox1818 VSL

PreSonus AudioBox1818 VSLDie PreSonus AudioBox1818 VSL wird mit 2 Mikrofon/Instrumenten-Combo-Buchsen und 6 Mikrofon/Line-Combo-Buchsen geliefert. 48V Phantomspeisung wird in 2 Gruppen (1-4, 5-8), MIDI I/O, S/PDIF I/O, ADAT I/O, World Clock und 10 symmetrische TRS-Line-Ausgänge (2 Haupt-, 8 Zusatzausgänge) geliefert.

Sie verfügt über einen Kopfhöreranschluss, aber wenn Sie zusätzliche Kopfhörerausgänge benötigen, passt der 1/3U Rack-montierbare PreSonus HP4 4-Kanal Kopfhörerverstärker nicht nur zum Aussehen der AudioBox1818, sondern liefert auch eine hervorragende Audioqualität auf Quellniveau - und es wird laut!

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

Tascam US-16X08

Tascam US-16X08Die Tascam US-16X08 würde wahrscheinlich als ein Budget-Modell bei etwa 300 $ betrachtet werden, aber das bedeutet nicht, dass diese Schnittstelle nicht liefern wird. Es gibt 8 XLR-Eingänge und 8 Line-Eingänge (wobei Line 9 und 10 auf Wunsch auch Instrumenteneingänge an der Vorderseite sind), die alle einzeln über USB an Ihre DAW geliefert werden, so dass Sie insgesamt 16 Spuren erhalten.

Es gibt eine Kopfhörerbuchse, Phantomspeisung in 2 Gruppen (1-4 und 5-8) und auch MIDI I/O. Es ist auch im Rack montierbar. Die Verstärkungsregelungsknöpfe, die zusammengesteckt sind, können die Bedienung ein wenig schwierig machen, aber für den Preis ist das kein großes Problem.

BEHRINGER U-PHORIA UMC1820

BEHRINGER U-PHORIA UMC1820Die Behringer U-Phoria UMC1820 ist vielleicht nicht die schönste Schnittstelle, aber man bekommt tonnenweise Kontrolle. Jeder Eingang ist eine Mikrofon/Line-/Instrumenten-Combo-Buchse mit eigenem Pad und Gain und es gibt 2 Kopfhörerausgänge mit separatem Gain-Regler. Sie erhalten MIDI I/O, S/PDIF I/O und ADAT I/O - aber keine Welttaktverbindung.

Jeder Eingang ist eine Mikrofon/Line-/Instrumenten-Combo-Buchse mit eigenem Pad und Gain und es gibt 2 Kopfhörerausgänge mit separatem Gain-Regler. Sie erhalten MIDI I/O, S/PDIF I/O und ADAT I/O - aber keine Welttaktverbindung.

Das ist immer noch ein ausgezeichneter Wert von etwa 300 Dollar, und für diesen Preis würde ich diesen der Tascam vorziehen.

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen

MOTU 8pre USB

MOTU 8pre USBWas wirklich die MOTU 8pre USB neben den anderen ist sowohl die Qualität der Vorverstärker als auch die Tatsache, dass man individuelle Steuerung Phantomspeisung, 20dB Pad und Trimmung. Das bedeutet, dass Sie Kondensator- und dynamische Mikrofone, Instrumente und andere Line-Eingänge problemlos mischen und anpassen können.

Ein paar andere Highlights:

  • Sie können es als eigenständiges USB-Interface oder ausschließlich als Mikrofonvorverstärker verwenden.
  • Es gibt keine Kanalaufteilung - die Eingänge, der optische I/O, der Kopfhörerausgang und die Hauptausgänge werden alle als separate Kanäle behandelt.
  • Optische Ein- und Ausgänge bis zu 96kHz, MIDI Ein- und Ausgänge
  • Fünf-Segment-Messung für Eingangspegel

Aktuellen Preis auf Amazon überprüfen


Article By Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best USB Audio Interfaces For Podcasters & Musicians

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

A USB audio interface lets you convert your analog audio signals (i.e. your voice) into a digital signal for your computer. They can vary in quality, features, inputs & outputs, and more. They all have mic preamps built into the XLR inputs, and at least one output for monitoring speakers or headphones.

Compared to a built-in sound card, you’ll almost always get higher sound quality when using an external audio interface (essentially an external sound card) as well. If you want to simplify it, you’re converting XLR to USB (in the case of a microphone).

The “best” USB audio interface will really depend on your needs and potential uses, so we’ll highlight brands and models with a range of I/O (input/output). We’ll start with the smaller units and move down the page toward the larger ones. It’s organized by the number of XLR mic inputs.

All of the interfaces should work with both Mac OS and Windows, but I’ll mention if that’s not the case or if there have been any issues. Most are USB 2.0 but there are a couple that use USB 3.0 along with newer models using Type-C.

For podcasting and solo recording for most people, I would recommend starting in the ‘2×2’ section. If you have MIDI equipment that doesn’t connect over USB, look just below that in the ‘2×2 with MIDI’ section. If you want to record a band or several people at once, jump down to the ‘8+ Input’ section, although you may want to look at the best mixers as well.

Here are my top recommendations in 2021 for each section:

Looking for a mic to pair with one of these? Check out the best XLR microphones.

Solo / 1 XLR

Technically, these are 2-input USB interfaces, but they have 1 XLR input so we’re putting them in one category.

Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen)

Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen) USB Audio Interface

The build quality by Focusrite is always great. The Scarlett Solo (3rd Gen) only has 1 XLR input with phantom power, but it also has a separate switchable line/instrument input. There’s a headphone jack and R/L RCA output as well.

Steinberg UR12

Steinberg UR12

Similar to the Scarlett Solo above, the Steinberg UR12 USB interface has 1 XLR input with phantom power and 1 instrument input (but it’s not switchable to line level). It’s made to be used on a laptop, desktop, or iPad with ease.

M-Audio M-Track 2X2 C-Series

M-Audio M-Track 2X2 C-Series

The M-Audio M-Track 2×2 gives you a nice clear view of your levels with -20dB, -6dB, and -3dB indicator lights for both the mic input and the instrument input. There is mix control, phantom power, and they include both USB 2.0 and USB-C cables for connection with newer computers.

2×2 (2 in / 2 out)

Focusrite Scarlett 2i2 (3rd Gen)

Focusrite Scarlett 2i2 (3rd Gen)

The Focusrite Scarlett 2i2 (3rd Gen) has 2 XLR inputs with gain control, 48V power, direct monitoring, and a headphone jack with gain, all powered over USB 2.0. The sample rates go all the way up to 192kHz / 24bit.

This is one of the most popular USB audio interfaces for podcasters and guitarists looking to do solo or 2-person recording. The clean signal, updated drivers, and solid build quality that is made to last make this one of the top choices.

Check Current Price On Amazon

Mackie Onyx Blackjack 2×2

Mackie Onyx Blackjack 2x2

The Mackie Onyx Blackjack 2×2 has somewhat of a unique form factor compared with many of the other USB interfaces. It’s propped up at an angle for easy use of the controls and all the cable inputs are on the back, giving it a nice and clean feel even when everything is plugged in.

All the usual features are here as well: gain control, phantom power, headphone jack, zero-latency monitoring, and more. You can even monitor in mono or stereo.

This is an excellent and well-thought out package for under $100.

Check Current Price On Amazon

Behringer U-Phoria UMC202HD

BEHRINGER U-PHORIA UMC202HD

Behringer is usually known for their more budget-oriented (i.e. lower quality) products, but this audio interface is the real deal. It is priced at the budget end (about $60), but it has a full range of features, great mic preamps with 48V phantom power (switchable on the back), and is compatible with Mac OS and Windows.

Check Current Price On Amazon

Universal Audio Apollo Twin

Universal Audio Apollo Twin USB Interface

Univeral Audio offers SOLO, DUO, or QUAD models, which refers to single, dual, or quad-core processors. The UA Apollo Twin is a USB 3.0 Super Speed audio interface. These little guys are pricey but world-class, so you get what you pay for. Most of their other audio interfaces use Thunderbolt, but this article is just focused on USB connections, so maybe we’ll get into more detail in another post.

2×2 with MIDI

Zoom UAC-2

Zoom UAC-2 Two-Channel USB 3.0 SuperSpeed Audio Interface for Mac and PC

For some reason, I don’t see the Zoom UAC-2 mentioned often, but it is the only (best) USB 3.0 audio interface at an affordable price. Class compliant mode can be turned on or off, monitoring can be done in mono or stereo, it can be powered by USB or 5V plug, has phantom power, Hi-Z (guitar) compatibility, and more. This thing is awesome. Plus, it looks really cool.

Check Current Price On Amazon

Tascam US-2×2

Tascam US-2x2 USB Audio Interface

The Tascam US-2×2 is another great option at a decent price. The industrial design is angled slightly upward for easy viewability of the controls, there is mic, line, and instrument settings, mix control, separate headphone control, and phantom power. Wirecutter even gave this USB interface their top pick recently.

Check Current Price On Amazon

Steinberg UR22MKII

Steinberg UR22MKII 2-Channel USB Interface

The Steinberg UR22KMII is designed with mobile recording in mind. It has 2 options to power and connect: USB 2.0 and 5v DC for iPads. It has MIDI I/O, phantom power, a headphone jack and mix control. Channel 2 has the option for Hi-Z electric guitar or bass direct connections as well. Like the UR12, the phantom power switch is on the back, which I don’t see being a big deal, but it could be for some.

PreSonus AudioBox USB 96

PreSonus AudioBox USB 96

One of the best parts about getting a PreSonus recording interface is that they include Studio One 3 Artist recording software for free. It normally sells for $99, making this an amazing deal. AudioBox is their more entry-level interface series, but that doesn’t mean it’s not perfectly capable. Look for the Studio 26 in the section below if you want an upgraded model.

The 96 in the name is important because they raised the maximum sample rate from 48kHz to 96kHz, but the price stayed the same. The new version came out in May of 2017 and the bad reviews you see are just from people complaining that it didn’t come with a physical driver disk (which is silly because those are always out of date anyway).

The PreSonus AudioBox USB 96 has 2 combo mic/instrument jacks with switchable 48V phantom power, up to 35dB gain, has mixer control to blend input with your computer, and has MIDI in and out. It is powered over USB so you can easily take it on the road. This is a solid option for $100.

Check Current Price On Amazon

M-Audio M-Track 2X2M C-Series

This is similar to the model in the solo section, but the ‘M’ model has an extra mic input and MIDI. Otherwise, the M-Audio M-Track 2X2M is the same, including large volume control, Cubase LE, 24-bit/192kHz resolution, and more.

2×4 (2 in / 4 out)

Focusrite Scarlett 2i4 (2nd Gen)

Focusrite Scarlett 2i4 (2nd Gen) USB Audio Interface

Update: Focusrite no longer makes a 2i4 model. Look at the 4i4 (3rd Gen) model instead.

Compared to the 2i2, the Scarlett 2i4 adds MIDI I/O, additional balanced and unbalanced outputs, and a pad button for the inputs.

There’s also the Focusrite Scarlett 8i6 (3rd Gen) that also has 2 XLR inputs with mic preamps, but gives you additional I/O as well.

PreSonus STUDIO 26

Presonus STUDIO 26 front

Like I mentioned above, all PreSonus interfaces come with Studio One 3 Artist DAW for free ($100 value). The PreSonus STUDIO 26 is a higher end USB interface. It has 2 XLR/combo jack inputs, 2 balanced 1/4″ TRS line outputs, 2 balanced 1/4″ TRS main outputs, MIDI I/O, and a headphone output.

As you can see, there is a clear input and output display for your levels and even an A/B cue. This is one of my favorite smaller recording interfaces.

Check Current Price On Amazon

Steinberg UR242

Steinberg UR242

We get some additional features with the Steinberg UR242 when compared with the UR22. The 48V switch has moved to the front, there is a PAD button for inputs 1 and 2, and there are two additional line inputs. So it’s actually 4 in / 2 out. Lastly, there is an onboard DSP.

BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD

BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD

From the front, the Behringer U-Phoria UMC204HD looks just like the UMC202HD. You just get a couple extra outputs for an extra $20. Still a great value. Many people say this performs as good, or even better than interfaces twice as much.

Native Instruments Komplete Audio 6

Native Instruments Komplete Audio 6

The Native Instruments Komplete Audio 6 is technically a 4 input audio interface, it has 2 XLR inputs and 2 balanced line inputs. There’s a large volume control dial on the top, and it has all the usual features including separate headphone monitoring, line/instrument switching, MIDI, etc. It also has S/PDIF I/O so you have plenty of options for connectivity.

Avid Mbox 4×4

Avid Mbox High-Performance 4x4 Audio Interface for Mac and PC

Avid’s Mbox 4×4 has 2 XLR inputs but has separate instrument line inputs as well as MIDI and S/PDIF I/O. This is a high-end USB interface with a price that matches.

4×4 (4 in / 4 out)

Here are the best USB interfaces with 4 XLR mic level inputs:

PreSonus STUDIO 68

Presonus STUDIO 68

The PreSonus STUDIO 68 is a high-quality USB audio interface that will record sample rates up to 192kHz.

There are 4 XLR combo inputs (the 2 front inputs are mic/line/instrument, the 2 rear inputs are mic/line), 2 balanced 1/4″ line level outputs, 2 balanced 1/4″ outputs, headphone jack, and a MIDI – S/PDIF connection. There is also a power switch which unfortunately not every device has.

PreSonus includes Studio One Artist DAW and the Studio Magic plug-in bundle, making this a great value.

Tascam US-4×4

Tascam US-4x4

Here’s another solid 4 channel interface in the Tascam US-4×4. It’s built like the 2×2 with a slight upward orientation and rock-solid build quality. Preamps are excellent and drivers appear to work with everything.

Steinberg UR44

Steinberg UR44 Audio Interface

Like the PreSonus, the Steinberg UR44 has 4 XLR combo jacks (2 mic/hi-z, 2 mic/line). One feature that I love is that you can control 48V phantom power for channels 1/2 and 3/4 separately. That means you can use dynamic and condenser microphones together safely without needing extra gear. There are 2 headphone outputs with separate volume control, a main out, 4 line outs, 2 line ins, a switchable class compliant mode, power button,

There are 2 headphone outputs with separate volume control, a main out, 4 line outs, 2 line ins, a switchable class compliant mode, power button, MIDI, and onboard DSP plug-ins. This 4-channel interface by Steinberg really has everything.

Check Current Price On Amazon

8+ Inputs

All of these 8+ input USB audio interfaces are designed to be rack-mounted, although you can still use them on a desktop.

Focusrite Scarlett 18i20 (3rd Gen)

Focusrite Scarlett 18i20 (3rd Gen)Focusrite is well-known for its audio interfaces and the Scarlett 18i20 is no exception. There are two headphone outputs with individual gain control, 8 TRS/Mic inputs (2 on the front), MIDI I/O, S/PDIF I/O, Optical ADAT I/O, World Clock, and 10 1/4″ balanced outputs. Phantom power can be switched on and off in two separate groups (channels 1-4 and 5-8) and the 2 front-panel inputs can also be used for instruments along with a -10dB pad for hot guitars.

There are two headphone outputs with individual gain control, 8 TRS/Mic inputs (2 on the front), MIDI I/O, S/PDIF I/O, Optical ADAT I/O, World Clock, and 10 1/4″ balanced outputs.

Phantom power can be switched on and off in two separate groups (channels 1-4 and 5-8) and the 2 front-panel inputs can also be used for instruments along with a -10dB pad for hot guitars. This all fits in a standard 1U rackmount enclosure.

There is a companion Focusrite iOS Control app that lets you configure routing and cue mixes as well. This is nice studio hub that offers a lot at a reasonable price.

Check Current Price On Amazon

PreSonus AudioBox1818 VSL

PreSonus AudioBox1818 VSLThe PreSonus AudioBox1818 VSL comes with 2 mic/instrument combo jacks and 6 mic/line combo jacks. 48V phantom power is delivered in 2 groups (1-4, 5-8), MIDI I/O, S/PDIF I/O, ADAT I/O, World Clock, and 10 balanced TRS line outputs (2 main, 8 additional).

It includes one headphone jack, but if you need additional headphone outputs, the 1/3U rack-mountable PreSonus HP4 4-Channel Headphone Amplifier will not only match the look of the AudioBox1818, but it delivers excellent source-level audio quality – and it gets loud!

Check Current Price On Amazon

Tascam US-16X08

Tascam US-16X08The Tascam US-16X08 would probably be considered a budget model at around $300, but that doesn’t mean this interface won’t deliver. There are 8 XLR inputs and 8 line inputs (with line 9 and 10 being front-panel instrument inputs if you desire) that will all be delivered individually through USB to your DAW for a total of 16 tracks.

There’s one headphone jack, phantom power in 2 groups (1-4 and 5-8), and MIDI I/O as well. It is rack-mountable as well. The gain control knobs bunched together can make them a little hard to operate, but for the price, it’s not a major issue.

BEHRINGER U-PHORIA UMC1820

BEHRINGER U-PHORIA UMC1820The Behringer U-Phoria UMC1820 might not be the prettiest interface, but you get tons of control. Function > form in this case.Each input is a mic/line/instrument combo jack with dedicated pad and gain and there are 2 headphone outputs with separate gain control. You get MIDI I/O, S/PDIF I/O, and ADAT I/O – but no world clock connection.

Each input is a mic/line/instrument combo jack with dedicated pad and gain and there are 2 headphone outputs with separate gain control. You get MIDI I/O, S/PDIF I/O, and ADAT I/O – but no world clock connection.

This is still an excellent value at around $300 and for that price, I would choose this one over the Tascam.

Check Current Price On Amazon

MOTU 8pre USB

MOTU 8pre USBWhat really sets the MOTU 8pre USB apart from the others is both the quality of the preamps and the fact that you can individually control phantom power, 20dB pad, and trim. That means you can mix and match condenser and dynamic microphones, instruments, and other line inputs with ease.

A couple other highlights:

  • You can use it as a stand-alone USB interface or solely as a mic preamp.
  • There is no channel sharing – the inputs, optical I/O, headphone out and main outs are all handled as separate channels.
  • Optical I/O up to 96kHz, MIDI I/O
  • Five-segment metering for input levels

Check Current Price On Amazon


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: