Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Die besten Audiomischer für Podcasting & Musik (mit USB-Schnittstelle)

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Da das beste Mischpult für Podcasts je nach Ihren Bedürfnissen, der Anzahl der beteiligten Personen, Ihrer Erfahrung mit Audio-Equipment und vielem mehr variiert, habe ich die Empfehlungen in Mischpulte, die gut für Einzelpersonen- und 2-Personen-Podcasts funktionieren, und Empfehlungen für Podcasts mit 3 oder 4 (oder mehr) Hosts aufgeteilt.

Eine Sache, die Sie bei der Entscheidung für ein Audio-Mischpult beachten sollten, ist, dass Sie für jede Person im Raum oder Studio einen XLR-Eingang benötigen. Selbst wenn Sie einen Solo-Podcast machen, wenn Sie jemals einen Gast live dabei haben möchten, brauchen Sie einen Ersatzeingang und ein XLR-Mikrofon für ihn. Deshalb würde ich eigentlich nach einem Mischpult suchen, das mehr Eingänge hat, als man denkt, dass man sie braucht.

Wenn Sie beispielsweise einen Podcast mit 2 Moderatoren erstellen, sollten Sie Mixer aus der Sektion für Podcasts mit mehreren Personen in Betracht ziehen. Manche Leute haben vielleicht immer nur Gäste über Skype oder Telefonanrufe, aber man weiß ja nie.

Ich werde nur Mischpulte mit einem USB-Anschluss einbauen, damit Sie sich keine Gedanken machen müssen, wie Sie diese an Ihren Desktop-Computer anschließen oder zusätzliche Geräte benötigen, um Ihre Aufnahmen auf Ihren Podcasting-Laptop zu bekommen.

USB-Audioschnittstellen sind ebenfalls eine beliebte Möglichkeit, um auf Ihrem Computer aufzunehmen (oder an ein Mischpult anzuschließen), aber Sie haben in der Regel nicht die gleiche Kontrolle über EQ, Pegel, Verstärkung usw.

Sie sollten auch einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Anschlüssen in Erwägung ziehen. Dadurch können Sie mehr als ein Paar Kopfhörer anschließen (die meisten Mischpulte haben nur einen oder zwei dedizierte Kopfhöreranschlüsse). 2 Modelle, die ich empfehle, sind der Behringer HA400 und der ART HeadAMP4. Beide erlauben es Ihnen, die Lautstärke für jede Person individuell zu regeln. Sie brauchen auch ein symmetrisches TRS-Kabel, um es anzuschließen.

Um es Ihnen leicht zu machen, finden Sie hier die Top-Angebote nach Preis im Jahr 2022:

🔥 Neu im Jahr 2019: RODEcaster Pro Podcast Studio (B&H Video)

  • 4 XLR-Eingänge, 4 Kopfhörereingänge, Soundpads, automatischer Mix-Minus und mehr!

Wollen Sie mehr Details darüber, was Sie bekommen können? Schauen Sie sich die Podcast-Starterkit-Getriebeanleitung und die Anleitung zum Starten eines Podcasts an.

Beste Mischpulte für Solo- oder 2-Personen-Podcasts

Wenn Sie nicht gerade ein ernsthaftes Budget haben, würde ich wahrscheinlich versuchen, diese ersten beiden zu vermeiden (besorgen Sie sich stattdessen einfach ein USB-Mikrofon). Ich habe sie aber mit einbezogen, um eine volle Bandbreite an Optionen zu bieten.

Behringer Xenyx Q502USB

Behringer Xenyx Q502USB

Der Behringer Xenyx Q502USB ist eine preiswerte Option für eine Soloaufnahme. Aber (und das ist ein großes Aber) das unterstützt nur 15V Phantomspannung, nicht die 48V Phantomspannung, die viele Mikrofone benötigen. Dies schränkt auch Ihre Upgrade-Optionen stark ein, wenn Sie diesen Mixer weiterhin nutzen wollen.

Behringer Xenyx Q802USB

Behringer Xenyx Q802USB

Der Behringer Xenyx Q802USB verfügt über Ein- und Ausgang über USB, verfügt über 2 XLR-Eingänge, verfügt über einen 3-Band-EQ und einen Ein-Knopf-Kompressor für die ersten 2 Kanäle. Dies ist immer noch ein Budgetmodell, aber ein leichter Fortschritt gegenüber der einfachen XLR-Option. Sie sollten einen Blick auf das Q1202USB weiter unten auf der Seite werfen, da der Preis nicht viel höher ist, aber Sie erhalten mehr Inputs und Optionen.

Yamaha AG03 & Yamaha AG06

Yamaha AG03
Yamaha AG06 Mischpult

Das Yamaha AG03 und das Yamaha AG06 sind die besten Mischpulte für Solo- und 2-Personen-Podcasting, Gaming und Livestreaming. Sie sind eine Stufe über der Xenyx-Serie. Sie verfügen über eine einfach zu bedienende "Loopback"-Funktion, mit der Sie Computer-Audio in Ihren Mix einfügen können.

Sie erhalten auch 1/4″ und 1/8″ Kopfhörerbuchsen. Komprimierung und EQ ist eine einzige Taste und auf eine Standard-Spracheinstellung voreingestellt, obwohl Sie diese Einstellungen auf dem Computer ändern können. Zu beachten ist, dass Phantomspeisung nur auf dem 1. Kanal zur Verfügung steht, so dass ein Kondensatormikrofon beim AG06 auf dem 2. Das ist eine tolle Option, sieh dir das an!

Allen & Heath ZEDI-8

Allen & Heath ZEDI-8

Allen & Heath ist ein bekannter Name in der Audiobranche und das ZEDi-8 ist eine großartige Wahl für ein Dual-XLR-Mikrofon. Es hat ein sehr geringes Rauschen, einen 2-Band-EQ und eine 2-in 2-out USB-Schnittstelle. Die hier verlinkte Version ist ein aktualisiertes Modell, das Anfang 2016 herauskam (im Vergleich zur vorherigen Version, die um 2012 herauskam).

Pyle-Pro PAD10MXU

Nicht wirklich eine Empfehlung, aber der Pyle-Pro PAD10MXU ist wahrscheinlich der günstigste Mixer, den Sie finden können. Wenn Sie ein Budget haben, könnten Sie dies versuchen, aber Sie wären viel besser dran, wenn Sie $20 mehr für das Q502USB oben ausgeben würden. Oder besorgen Sie sich einfach ein günstiges USB-Mikrofon.

Beste Mixer für Mehrpersonen-Podcasts

Wenn Ihr Podcast aus 3 oder 4 Personen besteht und Sie sich alle in einem Raum befinden, benötigen Sie ein Mischpult mit mindestens 4 XLR-Eingängen mit Mikrofonpegel. Es gibt eine ganze Reihe von Optionen, da viele Leute Markenfavoriten haben oder verschiedene Funktionen wünschen. In den meisten Fällen werden diese von der kleinsten zur größten und vom niedrigsten zum höchsten Preis geordnet.

Mein Favorit ist das RODEcaster Pro Podcast Studio.

Rode Rodecaster Pro

Rodecaster Pro

Der neue Rodecaster Pro ist ein beeindruckendes Mischpult mit Bluetooth für Telefongespräche, Soundpads für die Integration von voraufgenommenen Sounds, automatischer Kompression und vielen anderen tollen Funktionen.

Sie erhalten 4 Kopfhörereingänge, 4 XLR-Eingänge, Fader, 8 Soundpads, einen Touchscreen mit zahlreichen Funktionen, einen integrierten microSD-Kartensteckplatz und vieles mehr.

Ich empfehle Ihnen, einen Blick auf den Rodecaster Pro Test zu werfen, um einen detaillierteren Blick auf alles, was darin enthalten ist, zu werfen.

Behringer Xenyx Q1202USB

Behringer Xenyx Q1202USB Mischpult

Der Behringer Xenyx Q1202USB ist der beste Budgetmixer für Podcasting mit 3+ Personen, aber ich würde vorschlagen, auch einen Blick auf den 1204USB unten zu werfen. Ein Freund von mir hat kürzlich diesen Mixer für seinen neuen 4-Personen-Podcast bekommen und sie klingen großartig. Sie hatten keine Vorkenntnisse im Bereich der Audiogeräte und waren leicht zu bedienen. Dies ist auch der beste Mixer unter $100.

Behringer Xenyx 1204USB

Behringer Xenyx 1204USB

Der Behringer Xenyx 1204USB ist eine verbesserte Version des oben genannten Q1202 für etwa 50 Dollar mehr. Dies ist einer meiner Lieblings-Einstiegsmischer. Es enthält Fader (Schieberegler) anstelle von Reglern für die Lautstärke, die viel präziser und einfacher einzustellen sind.

Sehen Sie sich dieses 4-Minuten-Video von Behringer an:

Es gibt eine Xenyx UFX1204 Version mit zusätzlichen Effekten, Firewire und USB und 16 separaten Ausgängen.

Sie können einfach mix-minus auf einer der Leitungen machen, was Ihnen erlaubt, Skype oder Telefonanrufe einzumischen, aber den Ton zurück zu ihnen stummschalten, damit sie sich nicht mit einer Verzögerung hören.

Yamaha MG10XU

Yamaha MG10XU 10-Eingangs-Stereomischpult mit Effekten

Die Funktionalität ist hier dem Xenyx 1204 ziemlich ähnlich, aber das Yamaha MG10XU verwendet Knöpfe anstelle von Fadern, was ich als Nachteil sehe. Wenn man auf das Yamaha MG12XU mit 6 XLR-Eingängen aufspringt, gibt es zwar Fader, aber auch der Preis springt mit besseren Komponenten nach oben.

Ansonsten enthalten diese hochwertige Vorverstärker und sind eine ausgezeichnete Wahl für einen USB-Mixer. Sie haben auch eingebaute Soundeffekte, die Ihnen viele Möglichkeiten der Live-Mischung bieten. Große Auswahl an Mischpult, wenn Sie gesprochenes Audio und Instrumente aufnehmen wollen.

Bei der Version ohne eingebaute Effekte ist der USB-Anschluss nicht enthalten, also achte darauf, wenn du dich für einen dieser Yamaha-Mixer entscheidest.

Mackie PROFX8 V2

Mackie PROFX8 V2

Mit dem Mackie ProFX8v2 erhalten Sie ein hervorragendes Mischpult sowohl für Aufnahmen als auch für Live-Auftritte. Sie erhalten 4 XLR-Eingänge mit 3-Band-EQ, Aux/FX, Panning- und Kompressionsregler und Fadern. Es hat auch einen 100Hz-Tiefpassfilter mit Drucktaste. Jeder Kanal verfügt über 60mm Fader, so dass Sie die Pegel problemlos einstellen können.

Ein weiteres tolles Feature ist die Möglichkeit, zwischen Line-Pegel und Hi-Z für den 1. Kanal umzuschalten. Hi-Z steht für Hi-Impedanz und ermöglicht es, eine Gitarre oder einen Bass direkt an das Mischpult anzuschließen, ohne dass man erst in eine Direktbox gehen muss.

Hinweis: Erhalten Sie nicht die kleinere 4-Kanal-Version, da diese nicht über USB I/O verfügt.

Dies ist der beste Podcast-Audiomixer unter $200 und was ich den meisten Leuten empfehlen würde, wenn sie es können.

Mackie PROFX12 V2

Mackie PROFX12 V2

Der Mackie PROFX12 V2 ist im Grunde eine größere Version des PROFX8 oben. Hier ist die Rackmontage für dieses Modell. Wenn Sie einen Haufen Inputs benötigen, wird dies höchstwahrscheinlich für Sie reichen.

Allen & Heath ZEDi-10

Allen & Heath ZEDi-10

Eine größere Version des ZEDi-8. Der Allen & Heath ZEDi-10 verfügt über 4 XLR-Eingänge, einen 3-Band-EQ und einen Master-Fader mit Kompressionsregler.

Das Einzigartige unter den Mischpulten in dieser Preisklasse ist die 4-in/4-out USB-Schnittstelle.

Das bedeutet, dass Sie jedes Mikrofon auf einen separaten Kanal auf Ihrem Computer ausgeben können, um die Bearbeitung zu erleichtern.

Allen & Heath ZED-12FX

Allen & Heath ZED-12FX

Das Allen & Heath ZED-12FX verfügt über professionelle 100-mm-Fader, 6 XLR-Eingänge, L/R-Hauptmix-Fader, 4 AUX-Sends und natürlich USB I/O. Außerdem verfügt er über integrierte Effekte, großartige Vorverstärker und mehr. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Rackmount-Kit für ihn zu bekommen.

Sehr sauberer Klang. Wenn Sie etwas wollen, das lange hält und mit Ihnen wächst, ist der ZED-12FX Ihr Mischpult. Der beste Mixer unter 500 Dollar.

Soundcraft Signature 12MTK Mehrspur-Mischpult

Soundcraft Signature 12MTK Mehrspur-Mischpult

Zu guter Letzt haben wir die Soundcraft Signature 12MTK. MTK steht für Multi-Track-Mixer, was bedeutet, dass Sie jede Spur einzeln aufnehmen können. Sie erhalten acht 3-polige XLR-Eingänge mit Soundcraft Ghost Mikrofonvorverstärkern. Bonus: kommt mit Ableton Live!


Artikel von Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best Audio Mixers For Podcasting & Music (w/ USB Interface)

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

Because the best mixer for podcasting will vary depending on your needs, how many people are involved, your experience with audio equipment, and much more, I’ve broken up the recommendations into mixers that work well for single-person and 2-person podcasts, and recommendations for podcasts with 3 or 4 (or more) hosts.

One thing to keep in mind when deciding on an audio mixer is that you will need an XLR input for each person in the room or studio. Even if you’re doing a solo podcast, if you ever want to have a guest join you live, you’ll need a spare input and XLR mic for them. Because of that, I would actually look for a mixer that has more inputs than you think you’ll need.

For example, if you’re doing a 2-host podcast, you should consider mixers from the multi-person podcast section. Some people might only ever have guests through Skype or phone calls, but you never know.

I’m only going to include mixers that include a USB connection so you don’t have to worry about how to connect them to your desktop computer or needing additional equipment to get your recordings onto your podcasting laptop.

USB audio interfaces are also popular ways to record on your computer (or connect to a mixer) but you usually won’t have the same control over EQ, levels, gain, etc.

You will also want to strongly consider getting a multi-port headphone amp. This will allow you to plug in more than one pair of headphones (most mixers only have one or two dedicated headphone ports). 2 models I recommend are the Behringer HA400 and the ART HeadAMP4. They both allow you to control the volume of each person individually. You’ll need a balanced TRS cable to hook it up too.

To make things easy for you, here are the top choices by price in 2021:

🔥 New In 2019: RODEcaster Pro Podcast Studio (B&H Video)

  • 4 XLR Inputs, 4 Headphone inputs, sound pads, automatic mix-minus, and more!

Want more details on what to get? Check out the podcast starter kit gear guide & the how to start a podcast guide.

Best Mixers For Solo Or 2-Person Podcasts

Unless you’re on a serious budget, I would probably try to avoid these first two (just get a USB mic instead). I included them to give a full range of options though.

Behringer Xenyx Q502USB

Behringer Xenyx Q502USB

The Behringer Xenyx Q502USB is a great budget option for a solo recording. But (and this a big but) this only supports 15V phantom power, not 48V phantom power which many mics require. This also limits your upgrade options severely if you want to continue using this mixer.

Behringer Xenyx Q802USB

Behringer Xenyx Q802USB

The Behringer Xenyx Q802USB has input and output via USB, includes 2 XLR inputs, gives you 3-band EQ and a single knob compressor for the first 2 channels. This is still a budget model, but a slight step up from the single XLR option. You should take a look at the Q1202USB farther down the page as the price isn’t much higher, but you get more inputs and options.

Yamaha AG03 & Yamaha AG06

Yamaha AG03
Yamaha AG06 mixer

The Yamaha AG03 and Yamaha AG06 are the best mixers for solo and 2-person podcasting, gaming, and livestreaming. They’re a step above the Xenyx line above. They include an easy-to-use “loopback” feature to add computer audio into your mix.

You also get 1/4″ and 1/8″ headphone jacks. Compression and EQ is a single button and preset to a standard voice setting, although you can change those settings on the computer. One thing to keep in mind is that phantom power is only available on the 1st channel, so a condenser mic wouldn’t work on the 2nd channel for the AG06. This is a great option, check it out!

Allen & Heath ZEDI-8

Allen & Heath ZEDI-8

Allen & Heath is a well-known name in audio equipment and the ZEDi-8 is a great dual-XLR mic choice. It has very low noise, a 2-band EQ and a 2-in 2-out USB interface. The version linked here is an upgraded model that came out in early 2016 (vs the previous version that came out around 2012).

Pyle-Pro PAD10MXU

Not really a recommendation, but the Pyle-Pro PAD10MXU is probably the cheapest mixer you will find. If you’re on a budget, you could try this, but you would be much better off spending $20 more for the Q502USB above. Or just get a cheap USB microphone.

Best Mixers For Multi-Person Podcasts

If your podcast is going to have 3 or 4 people and you’re all in the same room, you’ll need a mixer with at least 4 mic-level XLR inputs. There are quite a few options as many people have brand favorites or want various features. For the most part, these will be from smallest to largest, and lowest price to highest.

My favorite is the RODEcaster Pro Podcast Studio.

Rode Rodecaster Pro

Rodecaster Pro

The new Rodecaster Pro is an impressive mixer that includes Bluetooth for phone calls, sound pads for integrating pre-recorded sounds, automatic compression, many other awesome features.

You get 4 headphone inputs, 4 XLR inputs, faders, 8 sound pads, a touch screen with tons of features, a built-in microSD card slot, and more.

I recommend you take a look at the Rodecaster Pro review for a more detailed look at all that’s included.

Behringer Xenyx Q1202USB

Behringer Xenyx Q1202USB mixer

The Behringer Xenyx Q1202USB is the best budget mixer for 3+ person podcasting, but I would suggest taking a look at the 1204USB below too. A friend of mine recently got this mixer for his new 4-person podcast and they sound great. They had no prior audio equipment knowledge and were up and running easily. This is also the best mixer under $100.

Behringer Xenyx 1204USB

Behringer Xenyx 1204USB

The Behringer Xenyx 1204USB is an upgraded version of the Q1202 above for about $50 more. This is one of my favorite entry-level mixers. It includes faders (sliders) instead of knobs for the volume levels, which are much more precise and easier to adjust.

Check out this 4-minute video from Behringer:

There is a Xenyx UFX1204 version that includes additional FX, Firewire and USB, and outputs 16 separate tracks.

You can easily do mix-minus on one of the lines which allows you to mix in Skype or phone calls, but mute the audio back to them so they don’t hear themselves on a delay.

Yamaha MG10XU

Yamaha MG10XU 10-Input Stereo Mixer with Effects

The functionality here is fairly similar to the Xenyx 1204, but the Yamaha MG10XU uses knobs instead of faders, which I see as a downside. If you jump up to the Yamaha MG12XU with 6 XLR inputs, they give you faders, but the price jumps up too with better components.

Otherwise, these include quality preamps and are an excellent choice for a USB mixer. They also have built-in sound effects that give you lots of live mixing options. Great choice of mixer if you want to record spoken audio and instruments.

The version without built-in effects doesn’t include the USB connection, so watch out for that when choosing one of these Yamaha mixers.

Mackie PROFX8 V2

Mackie PROFX8 V2

The Mackie ProFX8v2 gives you an excellent mixer for both recording and live performances. You get 4 XLR inputs with 3-band EQ, Aux/FX, Panning and compression control and faders. It also has a push-button 100Hz low-cut filter. Every channel gets 60mm faders so you can adjust levels with ease.

Another awesome feature is the ability to switch between line-level and Hi-Z for the 1st channel. Hi-Z stands for Hi-impedance and allows you to plug a guitar or bass right into the mixer without needing to go into a direct box first.

Note: Don’t get the smaller 4-channel version as it doesn’t have USB I/O.

This is the best podcast audio mixer under $200 and what I would recommend most people get if they can.

Mackie PROFX12 V2

Mackie PROFX12 V2

The Mackie PROFX12 V2 is basically a larger version of the PROFX8 above. Here’s the rack mount for this model. If you need a bunch of inputs, this will most likely have you covered.

Allen & Heath ZEDi-10

Allen & Heath ZEDi-10

A larger version of the ZEDi-8. The Allen & Heath ZEDi-10 includes 4 XLR inputs, 3-band EQ, compression knob master fader.

What really makes this unique among mixers in this price range is that it has a 4-in/4-out USB interface.

That means you can output each mic to a separate channel on your computer for easy editing.

Allen & Heath ZED-12FX

Allen & Heath ZED-12FX

The Allen & Heath ZED-12FX comes with professional 100mm faders, 6 XLR inputs, L/R main mix faders, 4 AUX sends, and of course USB I/O. It also has built-in FX, great pre-amps, and more. You have the ability to get a rackmount kit for it as well.

Very clean sound. If you want something that will last and grow with you, the ZED-12FX is your mixer. Best mixer under $500.

Soundcraft Signature 12MTK Multi-Track Mixer

Soundcraft Signature 12MTK Multi-Track Mixer

Lastly, but certainly not least, we have the Soundcraft Signature 12MTK. MTK stands for multi-track mixer which means you can record each track individually. You get eight 3-pin XLR inputs with Soundcraft Ghost mic preamps. Bonus: comes with Ableton Live!


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: