Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Beste On-Camera Shotgun-Mikrofone für DSLR-Videokameras

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Die Audioqualität ist bei der Videoproduktion entscheidend. Die Richtrohrmikrofone der Kamera sind eine einfache Möglichkeit, die Audioqualität bei Aufnahmen mit einer DSLR-Videokamera zu verbessern. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie nicht an der Kamera befestigt werden müssen, sondern dass Sie ein Verlängerungskabel bekommen und sie an einem Ausleger oder Stativ befestigen können, um das Mikrofon näher an Ihr Motiv zu bringen.

Wenn Sie neben den Richtrohrmikrofonen für Interviews auch andere Möglichkeiten suchen, schauen Sie sich diese Interview-Mikrofone an.

Wir werfen einen Blick auf die besten Shotgun-Mikrofone im Jahr 2022, die für den Einsatz vor der Kamera konzipiert sind, aber natürlich auch außerhalb der Kamera funktionieren...

Schneller Überblick: Beste On-Camera Shotgun-Mikrofone für DSLR-Videokameras

BILD PRODUKT
Rode VideoMic Pro+
  • Entwickelt für Camcorder, DSLR-Kameras und tragbare Audiorekorder
  • Audio in Broadcast-Qualität
  • Die Supernieren-Richtcharakteristik sorgt dafür, dass der Umgebungslärm minimiert wird.
BLICK AUF AMAZON →
Rode VideoMic Pro
  • Mit einer nativen 40Hz-20kHz Reaktion
  • Hochpassfilter bei 80Hz
  • -10dB Pegeldämpfung ist ideal für die Aufnahme von lauten Schallquellen
BLICK AUF AMAZON →
Rode VideoMic
  • Schuhhalterung in Standardgröße
  • Verwendet eine Supernieren-Richtcharakteristik für stark gerichtete Aufnahmen
  • Mit einer nativen 40Hz-20kHz Reaktion
BLICK AUF AMAZON →
Rode VideoMic GO
  • Liefert klaren, klaren und gerichteten Ton
  • Reduziert andere Umgebungsgeräusche
  • Keine komplizierten Schalter oder Einstellungen
BLICK AUF AMAZON →
Rode VideoMicro
  • Entwickelt, um die Audioqualität Ihrer Videos zu verbessern
  • Hochwertige Kondensator-Mikrofonkapsel mit Nierencharakteristik
  • Reduziert ablenkende Geräusche aus der Umgebung
BLICK AUF AMAZON →
TAKSTAR SGC-598
  • 10dB Empfindlichkeitserhöhung
  • 200Hz Niederfrequenz-Dämpfung
  • Speziell für die Kamera und das hochempfindliche Kondensatormikrofon entwickelt
BLICK AUF AMAZON →
Shure VP83 & VP83F Objektiv-Hopper
  • Detailliertes, hochauflösendes Audio
  • Vollständige Low-End-Reaktion
  • Für professionelle Ergebnisse jedes Mal
BLICK AUF AMAZON →
Saramonic VMIC Schreiber
  • Richtcharakteristik Superniere
  • Zeichnet 16-Bit/48kHz WAV-Audio auf eine Micro-SDHC-Karte auf
  • 3,5 mm Kopfhörer-Monitor-Eingang
BLICK AUF AMAZON →
Canon DM-E1 Richtmikrofon
  • Shotgun und Stereo (90 Grad/120 Grad) Richtungssteuerung
  • Inklusive Windschutz
  • Die Stoßdämpfer-Konstruktion hilft, das Betriebsgeräusch der Kamera zu reduzieren
BLICK AUF AMAZON →
Sennheiser MKE 600
  • Ausgeprägte Richtwirkung
  • Maximale Unterdrückung von Seitengeräuschen
  • Zuschaltbarer "Low Cut"-Filter minimiert Windgeräusche
BLICK AUF AMAZON →

Rode VideoMic Shotgun Aufstellung

Rode bietet mehrere verschiedene Mikrofone für die Kamera an. Wir sehen uns nur die Richtmikrofone für Filmaufnahmen an, aber sie haben auch eine Reihe von Stereo VideoMic's. Es kann verwirrend sein, zu wissen, welches Mikrofon man kaufen sollte, daher versuchen wir, es für Sie zu vereinfachen.

Die folgenden 5 Mikrofone sind in absteigender Reihenfolge von Preis, Qualität und Ausstattung, von der höchsten bis zur niedrigsten. Die ersten 3 benötigen eine Batterie, haben aber einige sehr nützliche Funktionen, um eine großartige Audioqualität zu erhalten. Die letzten 2 verbrauchen keine Batterie und sind immer eingeschaltet.

Hier ist ein großartiger Vergleich mit einer Canon 6D (die keinen großartigen Mikrofonvorverstärker hat), der zeigt, wo man die Aufnahmepegel einstellen muss, um den Ton aufzunehmen 16″:

Rode Vergleich von Videokameraeinstellungen
Das ganze Video auf YouTube hier ansehen

Ein weiterer großer Unterschied besteht darin, wie viel Bass die Mikrofone aufnehmen. VideoMic Pro und VideoMic haben beide einen Frequenzgang von 40Hz - 20kHz, während VideoMic GO und VideoMicro einen Frequenzgang von 100Hz - 16kHz haben, ohne diesen zusätzlichen Low-End-Tonabnehmer.

Ich möchte auch ein nützliches Accessoire hervorheben, das Rode kürzlich aktualisiert: Das VXLR+ ist eine Aktualisierung des VXLR. Er wird verwendet, um eine 3,5-mm-Mini-Buchse (das ist das, was alle VideoMic's verwenden) in eine 3-polige XLR-Verbindung für den Einsatz in Geräten wie High-End-Videokameras, Field Recordern und USB-Mixern zu konvertieren. Sie können das VXLR+ mit RodeAuch die drahtlosen Mikrofone für die Toilette und die Headsets.

Rode VideoMic Pro+

Rode Videomic Pro+

Dieser böse Junge wurde gerade im August 2017 freigelassen. Das RodeVideoMic Pro+ erweitert das bisherige High-End-Kameramikrofon (unten) um einige äußerst nützliche Funktionen. Zu den Höhepunkten gehören:

  • Automatisches Ein-/Ausschalten (ja!) mit einem abnehmbaren Kabel.
  • Sicherheitskanal (nimmt bei Spiking Audio mit niedrigerer Verstärkungseinstellung auf)
  • Neues Batteriefach und neue Batterie (kann auch AA-Batterien verwenden!)

Der Low-End-Tonabnehmerbereich wurde von 40Hz auf 20Hz erweitert, Sie erhalten ein 2-stufiges Hochpassfilter bei 75Hz oder 150Hz und wählbare Verstärkungsoptionen für -10dB, 0dB oder +20dB. Durch das abnehmbare Kabel können Sie ein längeres Kabel leicht austauschen und so auch an Auslegerstangen oder größeren Halterungen verwenden, was diese sehr flexibel macht.

Rode haben ihren Kunden bei dieser Sache wirklich zugehört und definitiv geliefert. Dies ist ein Muss, wenn Sie das Beste wollen.

Rode VideoMic Pro

Rode VideoMic Pro DSLR-Mikrofon

Das RodeVideoMic Pro ist ein großartiges Shotgun-Mikrofon, das Ihnen eine Menge Flexibilität bietet. Das herausragende Merkmal des Pro-Modells ist die Pegelanhebung um +20dB, die es Ihnen ermöglicht, auch aus größeren Entfernungen einen saubereren Ton zu erhalten. Er hat auch eine Einstellung von 0dB und -10dB, einen flachen und 80Hz-Hochpassfilter und sehr geringes Eigenrauschen. Die integrierte Rycote-Leier-Stoßdämpferhalterung ist die beste, die es gibt.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Position der Halterung und der Rückseite des Mikrofons, so dass Sie das Okular Ihrer Kamera verwenden können, während das Mikrofon am Schuh befestigt ist. Es ragt nicht hinter der Kamera hervor.

Rode VideoMic

Rode VideoMic Gerichtetes Videokameramikrofon

Rode hat einen erstaunlichen Umgang mit dem VideoMic. Für etwa 6 Dollar extra erhalten Sie den On Stage MBP7000 Auslegerstab, einen Mikrofon-Schraubenadapter, ein 25-Fuß-Verlängerungskabel und einen Windschutz. Der Boom-Pol selbst kostet 35 bis 40 Dollar, so dass es kein Problem ist, das RodeVideoMic Pack nur über das Mikrofon selbst zu bekommen.

Was die Eigenschaften des VideoMic betrifft, hat es Rycote Lyre Schockbefestigung, 80Hz Hochpassfilter (um Dinge wie Autogeräusche oder HVAC-Systeme loszuwerden), -10dB und -20dB PAD, und nimmt von 40Hz bis 20kHz auf. Auch der Geräuschpegel ist sehr niedrig.

Rode VideoMic GO

Rode VideoMic GO

Das VideoMic GO benötigt keine Batterie, was bedeutet, dass Sie es einfach anschließen und loslegen können. Dies kann aus Bequemlichkeit sehr nützlich sein (oder wenn Sie sich keine Gedanken über das Ein- und Ausschalten des Mikrofons machen wollen).

FYI: die Beschreibung bei Amazon ist falsch und gilt eigentlich für das VideoMic Me. Es ist für die Verwendung mit einer DSLR-Kamera vorgesehen.

Rode VideoMicro

Rode VideoKamera-Mikrofon

Das RodeVideoMicro ist das kleinste Richtrohrmikrofon im Rode VideoMic-Aufstellung. Sie hat eine Nierencharakteristik (im Gegensatz zur Supernierencharakteristik mit den anderen 3 oben genannten). Auch hier ist keine Batterie für dieses Mikrofon erforderlich, und es ist eine gute Wahl, wenn Sie etwas wollen, das leicht mitzunehmen ist. Es wird auch mit einer pelzigen Windschutzscheibe geliefert, was es zu einem großen Wert macht.

Wie alle VideoMic's, enthält es eine Rycote Lyra Dämpferhalterung, aber diese ist abnehmbar.

TAKSTAR SGC-598

Das TAKSTAR SGC-598 ist das beste Low-Budget DSLR-Mikrofon - es kostet etwa 30 Dollar. Dafür erhalten Sie eine +10dB Anhebung und einen 200Hz Hochpassfilter, der mit einer einzigen AA-Batterie betrieben wird.

Es hat definitiv einen billigeren Aufbau und ein billigeres Gefühl als die anderen Shotgun-Mikrofone und man bekommt keine Stoßdämpferhalterung. Wenn Sie die billigste Option wollen, ist dies die günstigste, aber ich würde vorschlagen, dass Sie versuchen, Ihr Budget etwas zu erhöhen.

Shure VP83 & VP83F Objektiv-Hopper

Shure VP83F LensHopper

Der Shure VP83F LensHopper (das Modell mit integriertem Blitzspeicher) ist eines meiner bevorzugten kameramontierten Richtrohrmikrofone für eine DSLR, insbesondere wenn Sie keinen externen Mikrofonvorverstärker oder Mixer verwenden. Der Hauptgrund dafür ist die feine Boost-Steuerung, die man bei anderen ähnlichen Mikrofonen nicht sieht - man kann die Verstärkung bis zu +60dB in 1dB-Schritten verändern - so kann man den perfekten Pegel direkt am Mikrofon einstellen!

Die Möglichkeit, mit und ohne Kamera aufzunehmen, eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten. Es verwendet AA-Batterien, hat eine Rycote Lyra-Aufhängung und ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Auch der Eigengeräuschpegel ist extrem niedrig.

Wenn Sie versuchen, zwischen dem RodeVideoMic Pro und diesem zu wählen, holen Sie sich diesen. Kombinieren Sie ihn mit dem Shure A83-FUR Windjammer für Außenaufnahmen.

Was ist mit dem VP83 LensHopper? Immer noch eine ausgezeichnete Wahl für etwa $90 weniger. Es hat nicht die gleiche feine Boost-Steuerung (Sie erhalten -10dB, 0dB und +20dB) oder externe Aufnahme, aber Sie erhalten erstaunlichen Klang mit einer einzigen AA-Batterie. Beide Mikrofone sind so montiert und positioniert, dass Sie das Okular ohne zusätzliche Montagevorrichtungen verwenden können.

Saramonic VMIC Schreiber

Saramonic Vmic Recorder Mikrofon mit LCD-Monitor für DSLR

Der Saramonic VMIC Recorder ist ein fantastisches Richtrohrmikrofon für DSLRs. Der mitgelieferte Stereo-Kopfhörerausgang ermöglicht es Ihnen, die Aufnahme in Echtzeit zu hören (hier sind einige großartige Kopfhöreroptionen). Es gibt 2 Modelle: eines mit und eines ohne Blitzrekorder. Das Flash-Recorder-Modell ermöglicht die Aufnahme von WAV-Dateien auf eine separate MicroSDHC-Karte und wird mit einem schönen LCD-Bildschirm geliefert.

Sie erhalten einen Pegelregler mit -10dB, 0 und +20dB, einen 150Hz Hochpassfilter und eine eingebaute Stoßdämpferhalterung. Dies ist ein hervorragendes Mikrofon mit großartigen Eigenschaften für den Preis in beiden Konfigurationen.

Canon DM-E1 Richtmikrofon

Canon Richtmikrofon DM-E1

Das Canon DM-E1 ist einzigartig, weil es vom Shotgun-Modus auf 90-Grad und 120-Grad-Stereobreite umschaltbar ist. Die Stereo-Optionen machen es großartig für die Aufnahme von Ambiente und Live-Aufnahmen.

Es ist kompakt, hat einen "Auto-Ein"-Modus und verfügt über eine Windschutzscheibe. Er nimmt Frequenzen zwischen 50Hz und 16kHz auf und wird mit einer CR2032 Lithiumzellenbatterie betrieben.

Sennheiser MKE 600

Sennheiser MKE 600 Camcorder Richtrohrmikrofon

Das Sennheiser MKE 600 eignet sich hervorragend für stationäre Videoaufnahmen. Wenn du YouTube-Videos oder Vlogs erstellst und nicht die Mobilität benötigst, die dir einige der anderen Mikrofone bieten, ist dies dein Mikrofon. Für Sprachaufnahmen (Interviews, Voiceover, Erklärungsvideos, etc.) ist dies mit Sicherheit die beste Wahl.

Dieser verwendet einen XLR-Port, den Ihre DSLR möglicherweise nicht hat. Sie können leicht einen Adapter an die Kamera anschließen. Je nach Bedarf können Sie auch auf einen externen Rekorder oder Computer aufzeichnen. Kann mit einer Batterie oder 48V Phantomspeisung verwendet werden.

Schlussbemerkungen & Empfehlungen

Wenn Sie eines dieser DSLR-Mikrofone erhalten und Probleme mit der Kamera haben, die viele statische und Hintergrundgeräusche aufnimmt, wenn jemand aufhört zu sprechen, liegt das wahrscheinlich an der automatischen Verstärkungsregelung (AGC) der Kamera. Das werden Sie in vielen Fällen ausschalten wollen. Schauen Sie sich dieses Video an, um zu sehen, was ich meine:


Artikel von Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best On-Camera Shotgun Microphones For DSLR Video Cameras

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

Audio quality is critical when it comes to video production. On-camera shotgun microphones are an easy way to up your audio quality when recording with a DSLR video camera. Another benefit is that they don’t have to be mounted to the camera, you can get an extension cable and mount them on a boom pole or tripod to get the mic closer to your subject.

If you’re interested in other options besides shotgun mics for interviews, take a look at these interview microphones.

We’re going to take a look at the best shotgun mics in 2021 that are designed to be used on-camera, but of course, will work off-camera as well…

Quick Overview: Best On-Camera Shotgun Microphones For DSLR Video Cameras

IMAGE PRODUCT
Rode VideoMic Pro+
  • Designed for camcorders, DSLR cameras and portable audio recorders
  • Broadcast-quality audio
  • Super-cardioid polar pattern ensures that surrounding audio is minimised
VIEW ON AMAZON →
Rode VideoMic Pro
  • Features a native 40Hz-20kHz response
  • High-pass filter at 80Hz
  • -10dB level attenuation is ideal for recording loud sound sources
VIEW ON AMAZON →
Rode VideoMic
  • Standard sized shoe mount
  • Employs a super-cardioid polar pattern for highly directional recording
  • Features a native 40Hz-20kHz response
VIEW ON AMAZON →
Rode VideoMic GO
  • Delivers clear, crisp, directional audio
  • Reduces other surrounding sounds
  • No complicated switches or settings
VIEW ON AMAZON →
Rode VideoMicro
  • Designed to improve the audio quality of your videos
  • High-quality cardioid condenser microphone capsule
  • Reduces distracting peripheral sounds
VIEW ON AMAZON →
TAKSTAR SGC-598
  • 10dB sensitivity enhancement
  • 200Hz low-frequency attenuation
  • Specially designed for the camera and high-sensitivity condenser microphone
VIEW ON AMAZON →
Shure VP83 & VP83F LensHopper
  • Detailed, high-definition audio
  • Full low-end response
  • For professional results every time
VIEW ON AMAZON →
Saramonic VMIC Recorder
  • Polar pattern super cardioid
  • Records 16-bit/48kHz WAV audio to a micro SDHC card
  • 3.5mm headphone monitor input
VIEW ON AMAZON →
Canon DM-E1 Directional Microphone
  • Shotgun and stereo (90 Degree/120 Degree) directional controls
  • Included wind screen
  • Shock mount construction helps reduce camera operation noise
VIEW ON AMAZON →
Sennheiser MKE 600
  • Pronounced directivity
  • Maximal rejection of side noise
  • Switchable "Low Cut" filter minimizes wind noise
VIEW ON AMAZON →

Rode VideoMic Shotgun Lineup

Rode has several different on-camera microphones. We’re just looking at the directional shotgun-style mics for film, but they also have a line of Stereo VideoMic’s. It can be confusing to understand which one to get, so we’ll try to simplify it for you.

The following 5 microphones are in descending order of price, quality, and features, from highest to lowest. The first 3 require a battery but have some very useful features for getting great audio quality. The last 2 don’t use a battery and are always on.

Here’s an awesome comparison using a Canon 6D (which doesn’t have a great microphone preamp) showing where you need to set the recording levels to pick up sound 16″ away:

rode videomic camera settings comparison
Watch full video on YouTube here

Another big difference is how much bass the mics pick up. The VideoMic Pro and VideoMic both have 40Hz – 20kHz frequency response, while the VideoMic GO and VideoMicro have 100Hz – 16kHz response, lacking that extra low-end pickup.

I also want to highlight a useful accessory that Rode recently updated: The VXLR+ is an update to the VXLR. It’s used to convert a 3.5mm minijack (that’s what all the VideoMic’s use) to a 3-pin XLR connection for use in devices like high-end video cameras, field recorders, and USB mixers. You can use the VXLR+ with Rode’s wireless lav and headset mics as well.

Rode VideoMic Pro+

Rode Videomic Pro+

This bad boy was just released in August of 2017. The Rode VideoMic Pro+ expands on their previous high-end on-camera shotgun mic (below) with some extremely useful features. Highlights include:

  • Auto power on/off (yes!) with a detachable cable.
  • Safety channel (records audio at lower gain setting in case of spiking)
  • New battery door and battery (can also use AA batteries!)

The low-end pickup range has been increased from 40Hz to 20Hz, you get a 2-stage high-pass filter at 75Hz or 150Hz, and selectable gain options for -10dB, 0dB, or +20dB. The detachable cable means you can easily swap out a longer cord for use on boom poles or larger mounts too, making this very flexible.

Rode really listened to their customers on this one and definitely delivered. This is a must-buy if you want the best.

Rode VideoMic Pro

Rode VideoMic Pro DSLR Microphone

The Rode VideoMic Pro is a great on-camera shotgun mic that gives you a ton of flexibility. The standout feature on the Pro model is the +20dB level boost, allowing you to get cleaner audio from farther away. It also has a 0dB and -10dB setting, a flat and 80Hz high pass filter, and very low self-noise. The integrated Rycote Lyre shock mount is the best out there.

Another big benefit is the position of the mount and the back of the microphone allows you to use the eyepiece on your camera with the microphone attached to the shoe. It doesn’t stick out behind the camera.

Rode VideoMic

Rode VideoMic Directional videocamera microphone

Rode has an amazing deal with the VideoMic. For an extra $6 or so, you get the On Stage MBP7000 boom pole, mic screw adaptor, 25-foot extension cable and a windshield. The boom pole itself runs $35-$40, so it’s a no-brainer to get the Rode VideoMic Pack over just the mic itself.

As for the features of the VideoMic, it has Rycote Lyre shock mounting, 80Hz high pass filter (to get rid of things like car noise or HVAC systems), -10dB and -20dB PAD, and records from 40Hz to 20kHz. The noise level is very low too.

Rode VideoMic GO

Rode VideoMic GO

The VideoMic GO doesn’t need a battery, which means you can just plug it in and GO. This can very useful for convenience (or if you don’t want to worry about turning the mic on and off).

FYI: the description on Amazon is wrong and is actually for the VideoMic Me. It is meant to be used with a DSLR camera.

Rode VideoMicro

Rode VideoMicro on-camera microphone

The Rode VideoMicro is the smallest shotgun microphone in the Rode VideoMic lineup. It has a cardioid pickup pattern (vs super cardioid with the other 3 above). Again, no battery is required for this mic and it’s a great choice if you want something that is easy to travel with. It also comes with a furry windscreen, making it a great value.

Like all the VideoMic’s, it includes a Rycote Lyre shock mount, but this one is detachable.

TAKSTAR SGC-598

The TAKSTAR SGC-598 is the best low-budget DSLR microphone – it runs about $30. For that, you get a +10dB boost and a 200Hz high pass filter that runs on a single AA battery.

It definitely has a cheaper build and feel than the other shotgun mics and you don’t get a shock mount. If you want the cheapest option, this is it, but I would suggest trying to raise your budget slightly.

Shure VP83 & VP83F LensHopper

Shure VP83F LensHopper

The Shure VP83F LensHopper (the model with integrated flash storage) is one of my favorite camera-mounted shotgun mics for a DSLR, especially if you are not using an external mic pre-amp or mixer. The main reason is the fine boost control that you don’t see on other similar mics – you can change the gain up to +60dB in 1dB increments – allowing you to get the perfect level right on the mic!

Having the ability to record with and without a camera opens up your options a ton. It uses AA batteries, has a Rycote Lyre suspension system, and is built to last. The self-noise level is extremely low as well.

If you’re trying to choose between the Rode VideoMic Pro and this, get this one. Pair it with the Shure A83-FUR Windjammer for outdoor shooting.

What about the VP83 LensHopper? Still an excellent choice for about $90 less. It doesn’t have the same fine boost control (you get -10dB, 0dB, and +20dB) or external recording, but you get amazing sound on a single AA battery. Both mics are mounted and positioned so that you can use the eyepiece without additional mounting equipment.

Saramonic VMIC Recorder

Saramonic Vmic Recorder Microphone with LCD monitor for DSLR

The Saramonic VMIC Recorder is an awesome shotgun mic for DSLRs. The included stereo headphone output allows you to hear what you’re recording in real-time (here are some great headphone options). There are 2 models: one with a flash recorder and one without. The flash recorder model lets you record WAV files to a separate MicroSDHC card and comes with a nice LCD screen.

You get -10dB, 0, and +20dB level control, 150Hz high pass filter, and an built-in shock mount. This is an excellent mic with great features for the price in both configurations.

Canon DM-E1 Directional Microphone

Canon Directional Microphone DM-E1

The Canon DM-E1 is unique because it is switchable from shotgun mode to 90-degree and 120-degree stereo width. The stereo options make it great for capturing ambiance and live recordings.

It’s compact, has an “auto-on” mode, and includes a windscreen. It will pick up frequencies between 50Hz and 16kHz and runs off a CR2032 lithium cell battery.

Sennheiser MKE 600

Sennheiser MKE 600 Camcorder Shotgun Microphone

The Sennheiser MKE 600 is excellent for stationary video. If you’re creating YouTube videos or vlogs and don’t need the mobility some of the other mics give you, this is your mic. For voice recording (interviews, voiceovers, explainer videos, etc.) this is easily the best choice.

This uses an XLR port, which your DSLR may not have. You can easily get an adapter to plug into the camera. You can also record to an external recorder or computer depending on your needs. Can be used with a battery or 48V phantom power.

Final Thoughts & Recommendations

If you get one of these DSLR microphones and are having issues with the camera picking up lots of static and background noise when someone stops talking, it is likely due to automatic gain control (AGC) on the camera. You will want to turn that off in many cases. Take a look at this video to see what I mean:


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: