Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Amazon Cyber Monday 2022

Beste Interview-Mikrofone (Hand-, Shotgun- & Lavalier-Mikrofone)

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Interview aufzunehmen: draußen oder drinnen, sitzend oder stehend, geplant oder spontan, nur Video oder nur Audio und wahrscheinlich mehr, woran ich noch nicht gedacht habe.

Jedes Szenario wird sich durch einen bestimmten Mikrofontyp auszeichnen und für geplante Interviews wird man üblicherweise ein Richtmikrofon in Kombination mit einem Lavalier-Mikrofon als Backup verwenden.

In den folgenden Abschnitten finden Sie eine Übersicht über Handmikrofone, Richtrohrmikrofone, Lavalier-Mikrofone und weiteres Zubehör, das Sie möglicherweise benötigen. Sie finden auch drahtlose Optionen, wo es sinnvoll ist.

Hand-Interview-Mikrofone

Hier finden Sie handgehaltene Interview-Mikrofone mit verschiedenen Aufnahmemustern, meist Kugel und Niere. Omnidirektionale Mikrofone nehmen Schall aus allen Richtungen auf, so dass es für beide Parteien einfacher ist, in ein Mikrofon zu sprechen, aber sie sind anfälliger für die Aufnahme von Hintergrundgeräuschen.

Diese sind alle dynamische Mikrofone und benötigen keine Batterie oder Phantomspeisung - Sie können sie einfach anschließen und mit der Aufnahme beginnen.

Diese werden häufig mit tragbaren Digitalrekordern oder Feldschreibern verwendet.

Rode Berichterstatterin

Rode Reporterin mit Schachtel, Tasche und Mikrofonfahne

Das Rode Reporter ist ein dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, das mit einer Mikrofonfahne ausgestattet ist. Der Frequenzgang ist auf Sprache zugeschnitten und es hat eine nicht reflektierende, matte Oberfläche, damit es vor der Kamera nicht ablenkt.

Electro-Voice RE50/B

Electro-Voice RE50/B Dynamisches Mikrophon mit Kugelcharakteristik

Das Electro-VoiceRE50/B ist ein weiteres dynamisches Interview-Mikrofon mit Kugelcharakteristik. Er hat eine interne Stoßdämpferhalterung und ist extrem haltbar. Es gibt auch das Modell Electro-VoiceRE50N/D-B für höhere Leistungsstufen, das nur etwas mehr kostet als das Standardmodell.

Sennheiser MD 46

Sennheiser MD 46 Interview-Mikrofon mit Nierencharakteristik

Das Sennheiser MD 46 ist ein dynamisches Interview-Mikrofon mit Nierencharakteristik, das heißt, es reduziert Hintergrundgeräusche und konzentriert sich auf die sprechende Person. Es hat ein geringes Handhabungsgeräusch, ein Ganzmetallgehäuse und einen doppellagigen Grill zur Vermeidung von Plosivgeräuschen.

Beyerdynamic M58

Beyerdynamic M58

Das Beyerdynamic M58 ist ein dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, langem Griff, spiegelarmer Oberfläche und guter Balance. Es ist robust gebaut und für den Einsatz im Freien gedacht.

Electro-Voice 635NDB

Electro-Voice 635NDB Tragbares Interview-Mikrofon

Das Electro-Voice 635NDB ist ein dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, das einen Neodym-Magneten für höhere Ausgangspegelverwendet . Dieses Mikrofon ist für hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen ausgelegt und ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Interviews im Freien führen.

Audio-Technica AT8004L

Audio-Technica AT8004L

Das Audio-Technica AT8004L ist ein langstieliges Interview-Mikrofon (9,43″) mit Kugelcharakteristik. Die zusätzliche Länge macht es einfacher, eine andere Person zu interviewen und eine Mikrofonfahne anzubringen. Dieses Mikrofon kostet in der Regel etwas mehr als 100 $ und bietet ein gutes Gleichgewicht zwischen Preis und Qualität.

Shure VP64A

Shure VP64A

Wir dürfen Shure nicht vergessen! Das Shure VP64A bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für unter 100 $. Es ist ein dynamisches Kugelmikrofon mit einem Neodym-Magneten und einem wasserfesten Mesh-Gitter. Es wird außerdem mit einem Windschutz und einer Galgenhalterung geliefert.

Handheld-Interviewmikrofon-Zubehör

Rode RODELink-Nachrichtensprecher-Bausatz

Rode RODELink-Nachrichtensprecher-Bausatz

Wollen Sie eines der oben aufgeführten Handheld-Interviewmikrofone drahtlos schalten? Das RodeRODELink Newsshooter-Kit ist der einfachste Weg, dies zu tun. Sie können den Empfänger direkt an eine Kamera oder an einen Digitalrekorder anschließen. Es lässt sich schnell paaren, hat eine große Reichweite und ist wirklich einfach zu bedienen. Sehr empfehlenswert!

Rode i-XLR

Rode i-XLR

Sie müssen das Rode i-XLR nicht mit einem Handmikrofon verwenden, sondern können jedes dynamische XLR-Mikrofon (mit eigener Stromversorgung) verwenden und über den Lightning-Anschluss auf ein iPhone aufnehmen. Es verfügt über einen Kopfhöreranschluss für das Monitoring und einen -20dB-Pad-Schalter. Wenn Sie mehr über die verfügbaren Optionen wissen möchten, lesen Sie unseren Beitrag über iPhone-Mikrofone.

Schrotflinten-Interview-Mikrofone

Um es klar zu machen, können Sie Mikrofone aus dem "On-Camera"-Bereich auf einem Galgen oder Mikrofonstativ verwenden und umgekehrt, aber On-Camera-Mikrofone werden normalerweise an eine Videokamera mit einer TRS-Buchse angeschlossen und Galgen-Richtmikrofone verwenden XLR-Anschlüsse.

Boom Shotgun-Mikros

Sennheiser MKH416

Sennheiser MKH416

Dieses Shotgun-Mikrofon ist in professionellen Film- und Rundfunkeinrichtungen weit verbreitet und soll sich in geräuschintensiven Umgebungen auszeichnen. Es ist perfekt für die menschliche Sprache wie ein Sit-Down-Interview oder Voiceover-Arbeit. Schauen Sie sich einige der Bundles hier an, da Sie einige tolle Angebote erhalten können.

Rode NTG4 Plus

Rode NTG4 PLUS Richtrohrmikrofon

Das Rode NTG4 Plus bietet Ihnen eine Menge Kontrolle und Flexibilität zu einem großartigen Preis. Meiner Meinung nach ist dies eines der besten Angebote für Richtrohrmikrofone auf dem Markt.

Er wird mit einer eingebauten wiederaufladbaren Lithium-Batterie geliefert, so dass Sie ihn ohne 48V Phantomspeisung betreiben können, mit schaltbarem 75Hz Hochpassfilter und -10dB Pad, Hochfrequenzanhebung und natürlich mit exzellenter Sendequalität.

Die Bedienelemente sind leicht zugänglich, aber eingekerbt, so dass man sie nicht versehentlich drücken muss, die Batterie hält wirklich lange, und es sieht auch noch gut aus.

Audio-Technica AT4053B

Audio-Technica AT4053B Kondensator-Mikrofon mit Hypernierencharakteristik

Richtrohrmikrofone neigen beim Einsatz in Innenräumen zu Schallreflexionen und können "echo-y" klingen. Das Audio-Technica AT4053B ist ein Mikrofon mit Hypernierencharakteristik (nicht Shotgun), das den Schall von den Seiten und der Rückseite auf natürliche Weise reduziert und in Innenräumen hervorragend klingt.

Eine weitere coole Sache an diesem Mikrofon ist, dass man die Mikrofonkapsel wechseln kann, um verschiedene Tonabnehmer-Muster zu erhalten. Neben der Hypernierenkapsel können Sie auch eine Niere und eine Kugel erhalten.

Shotgun-Mikrofon-Zubehör

Gator Frameworks Stativ-Mikrofonstativ mit Auslegerarm (ID-Serie)

Gator Cases GFW-ID-MIC Frameworks ID-Serie Stativ-Mikrofonstativ mit Auslegerarm

Die Gator Frameworks ID-Serie ist dort, wo sie in Sachen Mikrofon- und Lautsprecherständer am besten aufgehoben ist. Greifen Sie das Gator-Frameworks-Stativ-Mikrofonstativ der ID-Serie mit Auslegerarm und Sie werden es nicht bereuen.

Rode PG2-R Pistolengriff-Stoßdämpferhalterung

Rode PG2-R Pistolengriff-Stoßdämpferhalterung

Richtrohrmikrofone sind anfällig für Handhabungsgeräusche, so dass Sie auf jeden Fall eine Stoßdämpferhalterung benötigen. Der RodePG2-R kann in der Hand gehalten oder an einem Auslegermast befestigt werden und verfügt über einstellbare Montagepositionen für die Stoßdämpferhalterung. Es wird auch mit eingebauten Kabelführungsclips geliefert. Dies ist ein hervorragendes Zubehör, das Sie Ihrem Kit hinzufügen möchten. Kombinieren Sie es mit dem PG2-R Pro Kabel für eine weitere Zugentlastung.

Sie bieten auch den SM4-R an, wenn Sie den Handheld-Teil (er wird an Gewindehalterungen befestigt) und den SM3-R für Kaltschuhhalterungen nicht wünschen.

Rode WS6 & WS7 Shotgun-Mikrofon-Windschutzscheiben

Rode WS6 Deluxe Shotgun-Mikrofon-Windschutz

Stoppt Windgeräusche. Ein Muss für den Einsatz im Freien. Der RodeWS6 passt auf Mikrofone mit einer Länge von 6 1/4″ oder weniger wie der Rode NTG1 und NTG2. Der RodeWS7 ist für den NTG3 konzipiert, passt aber für Richtrohrmikrofone aller Marken bis zu 7 1/4″.

Rode Luftschiff

Rode Luftschiff

Der RodeBlimp ist das ultimative Richtmikrofon-Zubehör. Es ist ein Windschutzscheiben- und Pistolengriff-Stoßdämpfersystem in einem. Die Stoßdämpferhalterungen haben unbegrenzte Platzierungsmöglichkeiten, und es wird auch die pelzige Windschutzscheibe des DeadWombat und ein XLR-Verlängerungskabel mitgeliefert, was dies zu einem großartigen Komplettpaket macht.

On-Camera Shotgun-Mikrofone

Wir haben einen Artikel, der den besten Shotgun-Mikrofonen auf der Kamera gewidmet ist, die Sie sich ansehen sollten, wenn Sie daran interessiert sind, also werden wir hier nur einige unserer Favoriten hervorheben:

Rode VideoMic Pro+

Rode Videomic Pro+

Das Rode VideoMic Pro+ ist die brandneue Ergänzung der VideoMic-Serie von Rode. Es verfügt über einen herausnehmbaren und wiederaufladbaren Akku (kann aber auch mit AA-Batterien betrieben werden), automatische Ein- und Ausschaltung, leicht zugängliche Bedienelemente, einen Sicherheitskanal und vieles mehr. Mit diesem Mikrofon haben sie die Serie wirklich perfektioniert.

Shure VP83F LensHopper

Shure VP83F LensHopper

Der Shure VP83F LensHopper ist wahrscheinlich der direkteste Konkurrent des oben genannten Rode . Zu den herausragenden Merkmalen gehören eine feine Verstärkungsregelung in 1dB-Schritten, eine integrierte MicroSD-Karte und ein Metallgehäuse.

Lavalier-Interview-Mikrofone

Wir haben auch einen umfangreichen Beitrag über Lavalier-Mikrofone, also finden Sie hier nur unsere Lieblings-Lavamikrofone:

Sony ECM77B

Sony ECM77B Ansteckmikrofon

Das Sony ECM77B Lavalier-Mikrofon ist ein Industriestandard. Es ist ein Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik, das über XLR angeschlossen wird und mit einer AA-Batterie oder Phantomspeisung betrieben werden kann.

Rode smartLav+

Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon

Das Rode smartLav+ ist für die Verwendung mit der Kopfhörerbuchse eines Smartphones gedacht (die heutzutage zu verschwinden scheint), obwohl es mit einem Adapter für Kameras oder andere Geräte problemlos verwendet werden kann.

Audio-Technica ATR3350iS

Audio-Technica ATR3350iS Lavalier-Mikrofon

Sie haben ein kleines Budget? Das Audio-Technica ATR3350iS ist eine gute Wahl. Im Lieferumfang ist ein Adapter für die Verwendung mit Smartphones enthalten, aber auch ohne Adapter ist es für Kameras und tragbare Aufnahmegeräte geeignet. Es hat ein sehr langes Kabel und ist sehr unauffällig. Eine großartige Option für den Einstieg oder als Backup.

Rode RodeLink-Filmemacher-Kit

Rode RodeLink FM Drahtloses Filmemacher-System

Das RodeRodeLink-Filmemacher-Kit ist hier meine Lieblingsoption. Es ist drahtlos und kann direkt in eine Kamera oder mit einem Digitalrekorder oder Field Recorder verwendet werden. Sie erhalten ein ausgezeichnetes hochwertiges Lavalier-Mikrofon, das im Lieferumfang enthalten ist, wodurch sich der Preis mehr als lohnt.

Möchten Sie beim Surfen auf der Website zuhören? Abonnieren Sie sich bei Apple oder Google Podcasts.


Artikel von Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best Interview Microphones (Handheld, Shotgun & Lavalier)

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

There are many different ways to record an interview: outside or inside, sitting or standing, planned or spur-of-the-moment, video or audio-only, and likely more that I haven’t thought of.

Each scenario will excel with a certain type of microphone and for planned interviews, people will commonly use a shotgun mic combined with a lavalier mic as a backup.

You will find the sections below highlighting handheld mics, shotgun mics, lavalier mics, and other accessories you may need. You’ll also find wireless options where it makes sense.

Want to listen while browsing the site? Subscribe on Apple or Google Podcasts.

Handheld Interview Microphones

You’ll find handheld interview microphones with different pickup patterns, usually omnidirectional and cardioid. Omnidirectional mics pick up sound from all directions so they make it easier for both parties to speak into one mic, but they are more susceptible to picking up background noise.

These are all dynamic mics and won’t need a battery or phantom power – you can just plug them in and start recording.

These are commonly used with portable digital recorders or field recorders.

Rode Reporter

rode reporter with box, pouch, and mic flagThe Rode Reporter is an omnidirectional dynamic mic that includes a mic flag. The frequency response is tailored to voice and it has a non-reflective matte finish so it’s not distracting on camera.

Electro-Voice RE50/B

Electro-Voice RE50/B Omnidirectional Dynamic Microphone

The Electro-Voice RE50/B is another omnidirectional dynamic interview microphone. It has an internal shock mount and is made extremely durable. There is also the Electro-Voice RE50N/D-B model for higher output levels and it only costs a little bit more than the standard model.

Sennheiser MD 46

Sennheiser MD 46 cardioid interview microphoneThe Sennheiser MD 46 is a cardioid dynamic interview mic, which means that it will reduce background noise and focus on the person speaking. It has low handling noise, an all-metal body, and a double-layer grill to prevent plosives.

Beyerdynamic M58

Beyerdynamic M58The Beyerdynamic M58 is an omnidirectional dynamic mic with a long handle, low-glare finish, and has great balance. It’s built tough and meant to be used outdoors.

Electro-Voice 635NDB

Electro-Voice 635NDB Handheld Interview MicrophoneThe Electro-Voice 635NDB is an omnidirectional dynamic mic that uses a neodymium magnet for higher output levels. This mic is designed for high humidity and extreme temperatures and is an excellent choice if you’re going to be interviewing outdoors.

Audio-Technica AT8004L

Audio-Technica AT8004LThe Audio-Technica AT8004L is a long-handled interview mic (9.43″) with an omnidirectional pickup pattern. The extra length makes it easier to interview another person as well as put on a mic flag. This mic is usually just over $100 and is a great balance of price and quality.

Shure VP64A

Shure VP64AWe can’t forget about Shure! The Shure VP64A offers an excellent value for under $100. It is an omnidirectional dynamic mic with a neodymium magnet and has a water-resistant mesh grille. It also comes with a windscreen and a boom mount. 

Handheld Interview Mic Accessories

Rode RODELink Newsshooter Kit

Rode RODELink Newsshooter Kit

Want to turn any of those handheld interview mics listed above wireless? The Rode RODELink Newsshooter Kit is the easiest way to do it. You can plug the receiver directly into a camera or into a digital recorder. It pairs quickly, has great range, and is really easy to use. Highly recommended!

Rode i-XLR

Rode i-XLRYou don’t have to use the Rode i-XLR with a handheld microphone, but it allows you to use any dynamic (self-powered) XLR mic and record onto an iPhone through the Lightning port. Comes with a headphone jack for monitoring and a -20dB pad switch. Check out our post on iPhone microphones if want to know more about the options available.

Shotgun Interview Microphones

To be clear, you can use mics from the “on-camera” section on a boom or mic stand, and vice-versa, but on-camera mics usually connect to a video camera with a TRS jack and boom shotgun mics use XLR connections.

Boom Shotgun Mics

Sennheiser MKH416

Sennheiser MKH416

This shotgun mic is widely used in professional film and broadcast settings and is meant to excel in noisier environments. It is perfect for human speech like a sit-down interview or voiceover work. Check out some of the bundles here as you can get some great deals.

Rode NTG4 Plus

Rode NTG4 PLUS Shotgun MicrophoneThe Rode NTG4 Plus gives you a ton of control and flexibility at a great price. I think this is one of the best deals out there for shotgun mics.

It comes with a built-in rechargeable lithium battery so you can power it without 48V phantom power, switchable 75Hz High Pass Filter and -10dB pad, high-frequency boost, and of course excellent broadcast-quality recordings.

The controls are easy to access but indented so you don’t accidentally press them, the battery lasts a really long time, and it looks great too.

Audio-Technica AT4053B

Audio-Technica AT4053B Hypercardioid Condenser Microphone

Shotgun mics tend to pick up sound reflections when used indoors and can sound “echo-y”. The Audio-Technica AT4053B is a hypercardioid microphone (not shotgun) that naturally reduces sound from the sides and rear and will sound great indoors.

Another cool thing about this mic is that you can change the mic capsule to have different pickup patterns. Besides the hypercardioid capsule, you can also get a cardioid and omnidirectional.

Shotgun Mic Accessories

Gator Frameworks Tripod Microphone Stand with Boom Arm (ID Series)

Gator Cases GFW-ID-MIC Frameworks ID Series Tripod Microphone Stand with Boom Arm

The Gator Frameworks ID Series is where it’s at when it comes to microphone and speaker stands. Grab the ID Series Gator Frameworks Tripod Microphone Stand with Boom Arm and you won’t regret it.

Rode PG2-R Pistol Grip Shock Mount

Rode PG2-R Pistol Grip Shock Mount

Shotgun mics are susceptible to handling noise so you’ll definitely want a shock mount. The Rode PG2-R works handheld or attached to a boom pole and has adjustable mounting positions for the shock mount. It also comes with built-in cable management clips. This is an excellent accessory you’ll want to add to your kit. Combine it with the PG2-R Pro Cable for further strain relief.

They also offer the SM4-R if you don’t want the handheld portion (it attaches to thread mounts) and the SM3-R for cold shoe mounts.

Rode WS6 & WS7 Shotgun Microphone Windscreens

Rode WS6 Deluxe Shotgun Microphone Windscreen

Stops wind noise. Must-have for outdoor use. The Rode WS6 fits microphones 6 1/4″ in length or less like the Rode NTG1 and NTG2. The Rode WS7 is designed for the NTG3 but will fit shotgun mics from any brand up to 7 1/4″.

Rode Blimp

Rode Blimp

The Rode Blimp is the ultimate shotgun mic accessory. It is a windshield and pistol grip shock mount system all in one. The shock mounts have unlimited placement options, and it also comes with the DeadWombat furry windshield and XLR extension cable, making this a great all-in-one package.

On-Camera Shotgun Mics

We have an article dedicated to the best on-camera shotgun mics you should check out if that’s what you’re interested in, so we’ll just highlight a couple of our favorites here:

Rode VideoMic Pro+

Rode Videomic Pro+The Rode VideoMic Pro+ is Rode’s brand new addition to their VideoMic line. It has a removable and rechargeable battery (but can use AA batteries too), auto power on/off, easy-access controls, a safety channel, and more. They really perfected the line with this mic.

Shure VP83F LensHopper

Shure VP83F LensHopperThe Shure VP83F LensHopper is probably the most direct competitor to the Rode above. Standout features include fine gain control in 1dB increments, integrated MicroSD card, and a metal body.

Lavalier Interview Microphones

We also have an extensive post on lavalier mics, so you’ll just find our favorite lav mics here:

Sony ECM77B

Sony ECM77B Lapel micThe Sony ECM77B lavalier mic is an industry standard. It’s an omnidirectional condenser that connects via XLR and can be powered with by a AA battery or phantom power.

Rode smartLav+

Rode smartLav+ Lavalier microphoneThe Rode smartLav+ is meant to be used with the headphone jack of a smartphone (which seems to be vanishing these days) although it can easily be used with an adapter for cameras or other devices.

Audio-Technica ATR3350iS

Audio-Technica ATR3350iS Lavalier micOn a budget? The Audio-Technica ATR3350iS is a great choice. It includes an adapter for smartphone use, but when used without it fits cameras and portable recorders. It has a really long cable and is very low profile. Great starter or backup option.

Rode RodeLink Filmmaker Kit

Rode RodeLink FM Wireless Filmmaker System

The Rode RodeLink Filmmaker Kit is my favorite option here. It’s wireless and can be used directly into a camera or used with a digital recorder or field recorder. You get an excellent high-quality lavalier microphone included in the kit, which makes the price more than worth it.


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: