Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Beste externe Mikrofone für iPhone (X,11,12) & iOS (Blitz & TRRS)

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Das iPhone Audio ist eigentlich ziemlich anständig für ein Telefon, aber wenn Sie regelmäßig Interviews, YouTube Videos oder Podcasts aufnehmen, werden Sie definitiv in ein externes iPhone Mikrofon investieren wollen. Sie können diese Mikrofone auch auf der Kamera oder für die Aufnahme von Musik, Besprechungen und mehr verwenden.

Ein Tipp: Schalten Sie den Flugzeugmodus während der Aufnahme ein, da Sie sonst wahrscheinlich eine zelluläre Rückkopplung oder Verzerrung erleben werden.

Wir werden uns auf die besten iPhone-Mikrofone im Jahr 2021 konzentrieren, die den Lightning-Anschluss verwenden, da dies das ist, was Apple für das jüngste iPhone verwendet hat und wahrscheinlich auch weiterhin verwenden wird, aber Sie werden auch ein paar finden, die den Kopfhöreranschluss verwenden.

Unser Top iPhone Mikrofon für die meisten Menschen: Shure MV88

Wenn Sie nach einem Lavalier-Mikrofon suchen, das in die Kopfhörerbuchse (oder den Lightning-Kopfhörer-Adapter) eingesteckt wird, sehen Sie sich die ersten 3 Empfehlungen in unserem besten Lavalier-Mikrofonposten an.

Wenn Sie drahtlose Optionen wünschen, sehen Sie sich hier die drahtlosen Lav-Mikrofone an.

Wenn Sie nach etwas suchen, das Sie mit dem Apple Kameraanschlussadapter verwenden können, schauen Sie sich den besten USB-Mikrofon-Posten an.

Schneller Überblick: Beste externe Mikrofone für iPhone und iOS

BILD PRODUKT
Shure MV88
  • Bietet hervorragende Audioqualität und -klarheit
  • Apple MFi zertifiziert kompatibel mit allen iOS-Geräten
  • 5 DSP-Voreinstellungsmodi
BLICK AUF AMAZON →
Vergrößern iQ6 X/Y
  • Einstellbare Mikrofonwinkel von 90 bis 120 Grad
  • Kann sowohl an Telefonen mit und ohne Gehäuse verwendet werden.
  • Die gleichen Kondensatormikrofone wie das weltberühmte H4n
BLICK AUF AMAZON →
Rode SC6-L
  • Wird mit zwei smartLav+ Mikrofonen geliefert
  • Gibt Ihnen die Möglichkeit, Interviews aufzunehmen
  • Für jedes Mikrofon separate Spuren aufnehmen
BLICK AUF AMAZON →
Rode VideoMic Ich
  • Kompaktes TRRS-Mikrofon mit Nierencharakteristik für iOS-Geräte
  • Hochwertiges Richtmikrofon
  • 3,5 mm Kopfhörerausgang
BLICK AUF AMAZON →
Rode IXY-L
  • Aufnahme von Stereo-Audio mit 24 Bit, 96 kHz
  • Abgestimmtes Paar 1/2" Kondensatorkapseln mit Niere
  • Metallgehäuse für erhöhte Haltbarkeit
BLICK AUF AMAZON →

Beste Blitzanschluss-Mikrofone

Diese externen Mikrofone werden auch mit einem iPad oder iPad Pro zusätzlich zu einem iPhone kompatibel sein, sofern es über einen Blitzanschluss verfügt, den Apple mit dem iPhone 5 eingeführt hat. Wenn Sie also ein iPhone 6, 6S, 7, 8, X (10), 11 oder 12 haben, werden alle diese funktionieren.

Shure MV88

Shure MV88 iOS-Mikrofon

Das Shure MV88 ist meine erste Wahl für ein externes iPhone Mikrofon. Die Bauqualität ist extrem solide und aus Ganzmetall gefertigt, es hat sowohl Stereo- als auch Richtungs- Tonabnehmer. Was ihn wirklich zur ersten Wahl macht, ist, dass er sich dreht und schwenkt und somit sehr genau positionieren kann.

Die kostenlose ShurePlus MOTIV App ist beeindruckend. Die App erlaubt es, unkomprimiertes Audio (.wav) aufzunehmen, die Verstärkungspegel einzustellen, die Stereobreite zu verändern, die EQ-Einstellungen zu modifizieren, links & rechts zu vertauschen und vieles mehr. Wenn du mehr über die App und das Mikrofon erfahren möchtest, schau dir unseren MV88-Test an.

Er wird auch mit einem Kopfhöreradapter, einer Tragetasche und einem Schaumstoffwindschutz geliefert, obwohl der Shure AMV88-FUR Rycote Windjammer einen viel besseren Job macht, wenn Sie ihn im Freien benutzen.

Bestellung bei Amazon

Update: Im Januar 2019 kam Shure mit dem MV88+ Video Kit heraus, das ein verbessertes Mikrofon mit USB-C- und Lightning-Kabeln und einen Kopfhöreranschluss, ein Manfrotto Pixi-Stativ und eine Telefonhalterung enthält.

Vergrößern iQ6 X/Y

Zoom iQ6 iOS-Beleuchtung X/Y-MikrofonDie Vergrößern iQ6 X/Y verwendet die gleichen Kondensatormikrofone wie die Vergrößern H4N Pro tragbarer Audio-Rekorder. Sie ermöglicht die Einstellung des Tonabnehmerbereichs von 90 Grad bis 120 Grad. Das nummerierte Rad auf der Vorderseite ist die Mikrofonverstärkungseinstellung, die es Ihnen ermöglicht, schnell Einstellungen vorzunehmen, ohne in die Software zu gehen. Es gibt auch eine Kopfhörer-/Line-Ausgangsbuchse, die sowohl während der Aufnahme als auch während der Wiedergabe verwendet werden kann. Das ist großartig, wenn du ein neues iPhone 7 hast, das keinen Standard-Kopfhöreranschluss mehr hat.

Ein herausragendes Merkmal ist der abnehmbare Abstandhalter, der es Ihnen ermöglicht, den Zoom iQ6 mit oder ohne iPhone-Tasche zu verwenden. Es hat 3 LED's, um Ihnen ein visuelles Signal Ihrer Niveaus zu geben. Zoom verfügt auch über eine iPhone-App, mit der Sie .wav- oder .aac-Dateien aufzeichnen können.

Preis auf Amazonas erhalten

Zoom iQ7 Mitte-Seite

Zoom iQ7 Mid-Side Stereo-Mikrofon für iPhones

Der Zoom iQ7 ist ähnlich wie der obige iQ6, aber er verwendet eine Mid-Side-Mikrofon-Konfiguration, die Ihnen viel mehr Flexibilität bietet. Eines der Probleme bei der X/Y-Aufnahme ist, dass man mit dem, was aufgenommen wird, feststeckt. Die Mid-Side-Aufnahmen erlauben Ihnen, in der Postproduktion Anpassungen vorzunehmen. Die Mittelseite ist immer auch monokompatibel. B&H hat eine großartige Erklärung der Mid-Side-Aufnahme, wenn Sie mehr lernen wollen.

Mit dem Schalter auf der rechten Seite können Sie einfach zwischen M-S, 120° Stereo und 90° Stereo umschalten. Wie beim iQ6 gibt es einen Hardware-Mikrofon-Gain-Regler an der Front und in der Mitte, und es hat auch eine Kopfhörer-/Line-Out-Kombibuchse. Die Mikrofonkapseln können auch in mehrere Richtungen gedreht werden, um sie für Ihr Motiv oder Ihre Szene richtig zu positionieren.

Am Amazonas ankommen

Rode VideoMic Me-L

Rode VideoMic Me-L

Das soeben angekündigte und Ende August 2018 erhältliche RodeVideoMic Me-L ist eine aktualisierte Lightning-Version des beliebten VideoMic Me. Sie finden diese Version im Abschnitt über die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse weiter unten auf der Seite.

Es hat eine 3,5-mm-Buchse, an die Sie einen Kopfhörer anschließen können, um Ihr Audio zu überwachen, eine gerichtete Nierencharakteristik und einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz.

Wie die andere Version kommt auch diese mit einem Windschutz, der immer schön ist.

Bestellung bei B&H

Rode SC6-L

Rode SC6-L Mobile Interview-Kit für Lightning iOSRode kam gerade mit der Rode SC6-L Mobile Befragungsausrüstung.

Es wird mit zwei smartLav+ Mikrofonen, zwei Windschutzscheiben, zwei Ansteckclips, einer Adapter-/Breakout-Box und einer kleinen Tragetasche geliefert.

Dies ist nicht nur ein ausgezeichneter Wert, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Interviews überall aufzunehmen.

Mit der RodeReporter App können Sie bei Bedarf separate Spuren für jedes Mikrofon aufzeichnen, außerdem verfügt sie über direkte Überwachung, Verstärkungskontrolle und mehr.

Dies ist ein wirklich beeindruckender kleiner Bausatz und sehr empfehlenswert.

Es ist möglich, dass Sie eine zusätzliche Kabellänge wünschen und Rodebietet das SC1 20′ Verlängerungskabel an, das speziell für das smartLav+ entwickelt wurde.

Bestellung bei B&H

Blaue Himbeere

Blaue Himbeere Handy-Mikrofon

Das Blue Raspberry ist ein Kondensatormikrofon im Desktop-Stil, das sowohl ein Lightning-Kabel als auch ein USB-Kabel enthält. Es gibt eine Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler für das Live-Monitoring und ein 1/4″-Gewinde zur Befestigung an Stativen. Es wurde als Plug-and-Play-Lösung entwickelt, bietet aber dennoch einen ausgezeichneten Klang für alles, von der Stimme bis zu Instrumentenaufnahmen.

Sennheiser-ClipMic

Sennheiser-ClipMicEine Option für ein Lavalier-Mikrofon, das speziell für iPhone's entwickelt wurde, ist das Sennheiser-ClipMic. Es verwendet die gleiche omnidirektionale Mikrofonkapsel wie das Sennheiser ME2. Die Lightning-Verbindung ist Apple MFi Certified, und das analoge Audiosignal wird in digitale 24 Bit/96 kHz durch von Apogee entworfene Hardware (sehen Sie das kastenförmige Ding im Bild? Das macht das).

Wird mit einer Tragetasche und einem Windschutz aus Metall geliefert.

Rode i-XLR

Rode i-XLR

Dieser letzte ist eigentlich ein Blitz zu XLR-Konverter! Das bedeutet, Sie können fast jede professionelles Mikrofon mit einem iPhone. Die Rode i-XLR macht Ihre Möglichkeiten wirklich endlos - aber Sie müssen mit mehr und wahrscheinlich größerer Ausrüstung reisen.

Wenn Sie bereits ein großartiges XLR-Mikrofon besitzen und etwas Portabilität bei gleichbleibender Übertragungsqualität wünschen, ist dies Ihre Antwort.

Bestellung bei Amazon

Beste Kopfhörerbuchsen-Mikrofone

Während diese Mikrofone für die Verwendung mit Smartphones konzipiert sind, können sie auch mit Laptops verwendet werden, wenn sie passen, da sie die gleiche TRRS-Kopfhörerbuchse verwenden. Schauen Sie hier, wenn Sie ein Ansteckmikrofon wollen.

Rode VideoMic Ich

Rode VideoMic Ich

Das RodeVideoMic Me ist ein schönes, kompaktes Mikrofon, das in die Kopfhörerbuchse so ziemlich jedes Smartphones eingesteckt werden kann. Es ist sowohl mit iPhones als auch mit Android-basierten Telefonen kompatibel.

Es enthält eine Durchgangs-Kopfhörerbuchse, so dass Sie Ihre Aufnahmen anhören können, ohne das Mikrofon entfernen zu müssen. Die Halterung ist ebenfalls verstellbar, so dass sie sich an jedes Gerät anpassen lässt. RodeSie enthält auch einen pelzigen Windschutz sowie eine 2-Jahres-Garantie, wenn Sie das Mikrofon registrieren. Das ist ein großartiges kleines Mikrofon für unter 70 Dollar.

Preis auf Amazonas erhalten

Comica CVM-VS08

Comica CVM-VS08 Professionelles Mini-Richtmikrofon mit Niere und Kondensator für SmartPhones

Das Comica CVM-VS08 ist ein Richtrohrmikrofon mit Niere und Kondensator, das hervorragenden Klang für ein Smartphone liefert. Wie Rodeoben beschrieben, erhalten Sie einen Durchgangs-Kopfhöreranschluss für die Überwachung. Um es klar zu sagen, dies ist keine "Live"-Überwachung. Die Karosserie besteht aus Aluminium, was sie leicht, aber sehr stabil macht.

Comica umfasst sowohl eine Schaumstoff-Windschutzscheibe als auch eine Pelz-Windschutzscheibe. Die Klammer ist abnehmbar, so dass Sie das Mikrofon um 360 Grad drehen können.

Eine weitere Option von Comica ist die CVM-VM10. Es umfasst sowohl TRRS- (Smartphone) als auch TRS- (Kamera) Anschlüsse sowie eine Stoßdämpferhalterung. So können Sie einfach zwischen verschiedenen Geräten wechseln. Der Nachteil hier ist, dass Sie etwas brauchen, an dem Sie das Mikrofon befestigen können, und Sie verlieren den zusätzlichen Kopfhöreranschluss.

Preis auf Amazonas erhalten

Saramonic SmartMic

Saramonic SmartMicWenn Sie etwas günstigeres wollen, ist der Saramonic SmartMic kostet normalerweise um die 20 Dollar. Es hat ein Kunststoffgehäuse, aber das Mikrofon ist drehbar und kann in fast jede Richtung gedreht werden. Sie werden einen besseren Klang als das eingebaute Telefonmikrofon erhalten, aber erwarten Sie keine professionelle Qualität von diesem.

Möchten Sie beim Surfen auf der Website zuhören? Abonnieren Sie sich bei Apple oder Google Podcasts.

Ältere iPhone-Mikrofone

Rode IXY-L

Rode iXY-L iPhone Mikrofon

Update: Es scheint, dass das IXY-L mit dem iPhone 5 und iPhone 6 kompatibel ist, mit gemischten Ergebnissen auf dem iPhone 7 und später.

RØDE stellt qualitativ hochwertige Audiogeräte her, und das RodeIXY-L ist nicht anders. Sein Ganzmetallgehäuse macht ihn robust und schützt den Ton vor elektromagnetischen Störungen. Es gibt ein abgestimmtes Paar 1/2″ Kondensatormikrofone mit Niere, die in einem X-Y-Muster mit einem Frequenzbereich von 20Hz - 20kHz aufgestellt sind.

Bei Verwendung mit der kostenlosen RodeRec App können Sie 24-Bit-Audio mit bis zu 96 kHz aufzeichnen. Es gibt auch ein 72Hz-Hochpassfilter, das zur Reduzierung von tieffrequenten Tönen eingeschaltet werden kann. Ein Nachteil der Anwendung ist, dass sie keine Verstärkungskontrolle hat, aber Sie können andere Aufnahmeanwendungen verwenden, die Ihnen die Kontrolle über die Verstärkung ermöglichen.

Rode enthält eine schützende Reißverschlusstasche und einen Windschutz in der Verpackung.

Zoom iQ5 Mitte-Seite

Zoom iQ5 iPhone Mikrofon

Update: Sie scheinen den Zoom iQ5 nicht mehr zu verkaufen. Ich würde mit dem iQ7 gehen.

Das Zoom iQ5 ist ihr Einstiegsmikrofon für das iPhone auf der "Mid-Side". Für mich fühlt es sich viel billiger an als die iQ6 und iQ7 (oben). Ich würde empfehlen, die zusätzlichen $30 auszugeben, um etwas mit besserer Bauqualität zu erhalten und wird dauern. Außerdem werden die anderen Modelle mit abnehmbaren Abstandshaltern geliefert, so dass sie mit einer Tasche verwendet werden können, und der Kopfhöreranschluss dient gleichzeitig als Line Out.

Blauer Mikey

Blauer Mikey-Beleuchtungsanschluss iPhone Mikrofon

Der Blue Mikey wurde eingestellt. Blue empfiehlt jetzt das Raspberry, das ein Lightning-Kabel enthält, aber es ist eher ein Desktop-Mikrofon.

Hier ist die Info, wenn Sie noch eine finden wollen:

Es kann bis zu 130dB Audio verarbeiten (das ist laut!). Es gibt zwei speziell entwickelte Kondensatorkapseln mit Stereotonabnehmer. Er verfügt über eine automatische Erkennungstechnologie, um Verzerrungen zu stoppen, zusammen mit einer High-Gain- und Low-Gain-Einstellung. Die Form und das Design des Mikey sind einzigartig unter den konkurrierenden externen iPhone Mikrofonen. Es hat einen 230-Grad-Schwenkbereich und eine LED-Anzeige, die Ihnen zeigt, wenn Sie zu laut sind. Der Frequenzbereich liegt zwischen 35Hz - 20kHz.

Ein weiteres großartiges Feature ist der Line-Pegel-Eingang, mit dem Sie auch Instrumente aufnehmen können.

Schlussbemerkungen & Empfehlungen

Egal, welches iPhone Mikrofon Sie wählen, ich empfehle Ihnen dringend, sich ein hochwertiges Smartphone-Stativ zu besorgen. Es wird Ihnen mehr Flexibilität und eine bessere Audioqualität bieten, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, Ihr Telefon an der gleichen Stelle zu halten. Wenn Sie auch Video aufnehmen wollen (und wer würde das nicht mit einem tollen neuen Mikrofon tun?!), brauchen Sie auf jeden Fall mindestens eine Montierung und ein Stativ. Die neuesten iPhone-Modelle verfügen über hervorragende Kameras und Sie können mit nur wenigen zusätzlichen Geräten erstaunliche Videoaufnahmen machen - ohne dass Sie Tausende für eine DSLR-Kamera und ein Shotgun-Mikrofon ausgeben müssen.

Wenn Sie sich etwas Professionelleres für Video wünschen, schauen Sie sich diese Mikrofone für YouTube an.

Welches Modell ist Ihr Favorit? Fehlt etwas in unserer Aufstellung? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!


Article By Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best External Microphones For iPhone (X,11,12) & iOS (Lightning & TRRS)

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

The iPhone audio is actually pretty decent for a phone, but if you are regularly recording interviews, YouTube videos or podcasts, you’ll definitely want to invest in an external iPhone microphone. You can also use these mics on-camera, or for recording music, meetings, and more.

One tip: turn on Airplane Mode while recording or you will likely experience cellular feedback or distortion.

We are going to focus on the best iPhone mics in 2021 that use the lightning port as that is what Apple has used for the most recent iPhone and are likely to continue using, but you’ll also find a few that use the headphone jack.

Our top iPhone mic for most people: Shure MV88

If you are looking for a lavalier mic that plugs into the headphone jack (or Lightning-to-headphone adapter), check out the first 3 recommendations in our best lavalier mics post.

If you want wireless options, check out the wireless lav mics here.

If you are looking for something to use with the Apple camera connection adapter, take a look at the best USB microphones post.

Quick Overview: Best External Microphones For iPhone and iOS

IMAGE PRODUCT
Shure MV88
  • Provides superior audio quality and clarity
  • Apple MFi certified compatible with all iOS devices
  • 5 DSP preset modes
VIEW ON AMAZON →
Zoom iQ6 X/Y
  • Adjustable microphone angles from 90 to 120 degrees
  • Able to be used both on phones with cases and without
  • The same condenser microphones as the world-famous H4n
VIEW ON AMAZON →
Rode SC6-L
  • Comes with two smartLav+ mics
  • Gives you the ability to record interviews
  • Record separate tracks for each mic
VIEW ON AMAZON →
Rode VideoMic Me
  • Compact TRRS cardioid microphone designed for iOS devices
  • High-quality directional microphone
  • 3.5mm headphone output
VIEW ON AMAZON →
Rode IXY-L
  • Record stereo audio at 24-bit, 96 kHz
  • Matched pair of 1/2" Cardioid condenser capsules
  • Metal casing for Enhanced durability
VIEW ON AMAZON →

Best Lightning Connector Microphones

These external mics will also be compatible with an iPad or iPad Pro in addition to an iPhone as long as it has a lightning port, which Apple introduced with the iPhone 5. So if you have an iPhone 6, 6S, 7, 8, X (10), 11, or 12 all of these will work.

Shure MV88

Shure MV88 iOS Microphone

The Shure MV88 is my top pick for an external iPhone mic. The build quality is extremely solid and made of all metal, it has both stereo and directional pickup. What really makes it the top choice is that it rotates and pivots, allowing you to position it very precisely.

The free ShurePlus MOTIV app is impressive. The app allows you to record uncompressed audio (.wav), adjust the gain levels, change the stereo width, modify EQ settings, swap left & right and more. If you want to learn more about the app and microphone, check out our MV88 review.

It also comes with a headphone adapter, carrying case and foam windscreen, although the Shure AMV88-FUR Rycote Windjammer will do a much better job if you’re using this outdoors.

Order On Amazon

Update: In Jan 2019, Shure came out with the MV88+ Video Kit that comes with an upgraded microphone with USB-C and Lightning cables and a headphone jack, Manfrotto Pixi tripod, and phone mount.

Zoom iQ6 X/Y

Zoom iQ6 iOS Lightning X/Y MicrophoneThe Zoom iQ6 X/Y uses the same condenser microphones as the Zoom H4N Pro handheld audio recorder. It allows the range of pickup to adjust from 90 degrees to 120 degrees. The numbered wheel you see on the front is the mic gain setting, allow you to quickly make adjustments without going into software. There is also a headphone/line-out jack that can be used during both recording and playback. This is great if you have a new iPhone 7 that doesn’t have a standard headphone jack anymore.

One standout feature is the removable spacer – allowing you to use the Zoom iQ6 with or without an iPhone case. It has 3 LED’s to give you a visual signal of your levels. Zoom also has a recording iPhone app that allows you record .wav or .aac files.

Get Price On Amazon

Zoom iQ7 Mid-Side

Zoom iQ7 Mid-Side Stereo Microphone for iPhones

The Zoom iQ7 is similar to the above iQ6, but it uses a mid-side microphone configuration, giving you much more flexibility. One of the issues with X/Y recording is that you’re stuck with what is recorded. Mid-side recordings allow you to make adjustments in post-production. Mid-side is always mono-compatible as well. B&H has a great explanation of mid-side recording if you want to learn more.

You can easily adjust between M-S, 120° stereo, and 90° stereo using the switch on the right. Like the iQ6, there is a hardware mic gain control front and center, and it also has a headphone/line-out combo jack. The microphone capsules can also rotate multiple directions to get them positioned properly for your subject or scene.

Get On Amazon

Rode VideoMic Me-L

Rode VideoMic Me-L

Just announced and available at the end of August 2018, the Rode VideoMic Me-L is an updated Lightning version of the popular VideoMic Me. You can find that version in the 3.5mm headphone jack section farther down the page.

It has a 3.5mm jack allowing you to plug headphones in to monitor your audio, a directional cardioid pickup pattern, and a 20Hz to 20kHz frequency range.

Like the other version, this one also comes with a windscreen, which is always nice.

Order At B&H

Rode SC6-L

Rode SC6-L Mobile Interview Kit For Lightning iOSRode just came out with the Rode SC6-L Mobile Interview Kit.

It comes with two smartLav+ mics, two windshields, two lapel clips, an adapter/breakout box, and a small carry pouch.

Not only is this an excellent value, but it gives you the ability to record interviews anywhere you go.

With the Rode Reporter App you can record separate tracks for each mic if needed, plus it has direct monitoring, gain control, and more.

This is a really impressive little kit and highly recommended.

It is possible you might want some additional cord length and Rode offers the SC1 20′ Extension Cable designed specifically for the smartLav+.

Order At B&H

Blue Raspberry

Blue Raspberry Mobile Microphone

The Blue Raspberry is a desktop-style condenser microphone that includes a Lightning cable, as well as USB cable. There is a headphone jack with volume control for live monitoring and a 1/4″ thread so you can mount it to tripods. It’s designed to be plug-and-play but still give you excellent sound for anything from voice to instrument recordings.

Sennheiser ClipMic

Sennheiser ClipMicOne option for a lavalier mic that is specifically designed for iPhone’s is the Sennheiser ClipMic. It uses the same omnidirectional microphone capsule as the Sennheiser ME2. The Lightning connection is Apple MFi Certified, and the analog audio signal is processed into digital 24 bit/96 kHz by hardware designed by Apogee (see the box-looking thing in the picture? That’s what that does).

Comes with a carrying pouch and metal windscreen.

Rode i-XLR

Rode i-XLR

This last one is actually a lightning to XLR converter! That means you can use nearly any professional microphone with an iPhone. The Rode i-XLR really makes your options endless – but you’ll need to travel with more gear – and likely larger gear.

If you already have a great XLR microphone and want to add some portability while maintaining broadcast quality, this is your answer.

Order On Amazon

Best Headphone Jack Microphones

While these microphones are designed to be used with smartphones, they can also be used with laptops if can make them fit as they use the same TRRS headphone jack. Look here if you want a lapel mic.

Rode VideoMic Me

Rode VideoMic Me

The Rode VideoMic Me is a nice compact mic that plugs into the headphone jack of pretty much any smartphone. It is compatible with both iPhones and Android-based phones.

It includes a pass-through headphone jack so you can listen to your recordings without having to remove the microphone. The mount is also adjustable, allowing it to have a snug fit for any device. Rode also includes a furry windshield as well as a 2-year warranty when you register the mic. This is a great little mic for under $70.

Get Price On Amazon

Comica CVM-VS08

Comica CVM-VS08 Professional Cardioid Condenser Directional Mini Shotgun Microphone for SmartPhones

The Comica CVM-VS08 is a cardioid condenser shotgun mic that delivers excellent sound for a smartphone. Like the Rode above, you get a playthrough headphone jack for monitoring. To be clear, this is not “live” monitoring. The body is made of aluminum, making it lightweight, but very solid.

Comica includes both a foam windshield and a furry windscreen. The clamp is removable, giving you the ability to rotate the microphone 360 degrees.

Another option from Comica is the CVM-VM10. It includes both TRRS (smartphone) and TRS (camera) connections, as well as a shock mount. That allows you to easily switch between different devices. The downside here is that you will need something to mount the microphone to and you lose the additional headphone jack.

Get Price On Amazon

Saramonic SmartMic

Saramonic SmartMicIf you want something a little cheaper, the Saramonic SmartMic usually runs around $20. It has a plastic housing, but the microphone pivots and rotates in pretty much any direction. You’ll get better sound than what you would get from the built-in phone mic, but don’t expect professional quality from this one.

Want to listen while browsing the site? Subscribe on Apple or Google Podcasts.

Older iPhone Mics

Rode IXY-L

Rode iXY-L iPhone microphone

Update: It appears that the IXY-L is compatible with the iPhone 5 and iPhone 6, with mixed results on the iPhone 7 and later.

RØDE makes quality audio equipment and the Rode IXY-L is no different. Its all-metal casing makes it tough and protects the audio from electromagnetic interference. There is a matched pair of 1/2″ cardioid condenser microphones set up in an X-Y pattern with a frequency range from 20Hz – 20kHz.

When used with the free Rode Rec App, you can record 24-bit audio, up to 96 kHz. There is also a 72Hz high-pass filter that can be turned on to reduce low-frequency sounds. One drawback with the app is that it doesn’t have gain control, but you can use other recording apps that allow you to control gain.

Rode includes a protective zip case and windshield in the package.

Zoom iQ5 Mid-Side

Zoom iQ5 iPhone microphone

Update: They no longer seem to be selling the Zoom iQ5. I would go with the iQ7.

The Zoom iQ5 is their entry-level “mid-side” iPhone mic. To me, it feels much cheaper than the iQ6 and iQ7 (above). I would recommend spending the extra $30 to get something with better build quality and will last. Plus, the other models come with removable spacers so you can use them with a case and the headphone jack doubles as a line out.

Blue Mikey

Blue Mikey Lighting connector iPhone microphone

The Blue Mikey has been discontinued. Blue recommends the Raspberry now, which includes a Lightning cable, but it’s more of a desktop microphone.

Here’s the info if you still want to find one:

It can handle audio as loud as 130dB (that’s loud!). There are two custom-designed condenser capsules with stereo pickup. It has auto-sensing technology to help stop distortion, along with a high-gain and low-gain setting. The Mikey’s shape and design are unique among other competing external iPhone microphones. It has a 230-degree swivel and LED indicator to let you know if you’re too loud. Frequency response ranges between 35Hz – 20kHz.

Another great feature is the line-level input, allowing you to record instruments as well.

Final Thoughts & Recommendations

No matter which iPhone mic you choose, I highly recommend getting a quality smartphone tripod mount. It will give you more flexibility and better audio quality as you won’t have to worry about holding your phone in the same spot. If you want to record video as well (and who wouldn’t with an awesome new mic?!) you’ll definitely need a mount and tripod at the very least. The latest iPhone models have excellent cameras and you can get amazing video recordings with just a few extra pieces of gear – without needing to spend thousands on a DSLR camera and a shotgun mic.

If you do want something a little more professional for video, take a look at these microphones for YouTube.

Which model is your favorite? Is anything missing from our lineup? Let us know in the comments!


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: