Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Die besten tragbaren digitalen Audiorekorder (für Podcasting, Interviews & Musik)

Offenlegung: Links zu anderen Seiten können Affiliate-Links sein, die uns eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie generieren.

Digitale Handaudiorecorder haben verschiedene Namen: Handfeldschreiber, Handaufnahmegerät, tragbarer digitaler Audiorecorder und wahrscheinlich auch andere.

Egal wie man sie nennt, diese Dinger sind der Hammer!

Sie verfügen über eingebaute Mikrofone, aber auch über verschiedene Ein- und Ausgänge für mehrere Quellen wie Mikrofone, Instrumente, Kopfhörer und mehr.

Sie können sie auch als USB-Audioschnittstellen direkt in Ihren Computer oder als On-Camera-Mikrofon oder On-Camera-Mixer/Schnittstelle verwenden.

Die Audioqualität und die Flexibilität sind das, was sie wirklich wertvoll macht.

Es gibt ein paar populäre Marken, die sich in diesem Bereich abheben, so dass die meisten Empfehlungen von den gleichen wenigen Unternehmen stammen. Ich werde mich auf tragbare Recorder konzentrieren, die Mikrofoneingänge haben, so dass Sie separate Mikrofone im Interview-Stil verwenden oder Ihre Studio-XLR-Mikrofone anschließen können.

Die erste Wahl für die meisten Menschen: Vergrößern H4N Pro

Wenn Sie eine einfachere "Grab and Go"-Option suchen, sehen Sie sich das Zoom H1n oder das TASCAM DR-05 an. Eine andere budgetfreundliche Option, die ich empfehlen würde, wenn Sie ein iPhone haben, sind diese externen Blitzmikrofone.

Die meisten verwenden auch SD-Karten, um Audio zu speichern, haben aber Grenzen für die Speichermenge. Normalerweise ist 32GB die maximale Größe, die Sie verwenden können, also möchten Sie vielleicht ein paar Karten in dieser Größe nehmen. Ich werde erwähnen, wenn das anders ist.

Und schließlich passen diese alle gut zu kleinen Stativen.

Zoom-Digital-Handschreiber

Vergrößern H1n

Zoom H1n handlicher Rekorder

Ganz neu im Jahr 2018: Der Zoom H1n ist die preisgünstige Option für ein digitales Diktiergerät und ein großes Upgrade für den Zoom H1. Es hat viel bessere Kontrollen, Bildschirm und mehr.

Dies ist das einzige Modell, das keine XLR-Eingänge besitzt, aber einen Line-Eingang. So etwas würde man sich wünschen, um die Dinge einfach zu halten, aber trotzdem einen tollen Ton für unterwegs zu bekommen.

Er nimmt in den Formaten .wav oder .mp3 auf, die auf einer microSD-Karte gespeichert sind. Der Zoom beinhaltet eine 2GB-Karte, aber die H1n akzeptiert Karten bis zu 32GB.

Zoom H1n Zubehör

Vergrößern H4N Pro

Zoom H4N Pro Digitalrekorder

Der Zoom H4N Pro ist ein 2016er Update des ursprünglichen H4N. Dies ist einer der beliebtesten Digitalrekorder - und das aus gutem Grund.

Es kann bis zu 4 Kanäle aufnehmen, verfügt über 2 professionelle Mikrofone im X/Y-Pattern, hat 2 Combo XLR/Line/Instrumenten-Eingänge mit optionaler Phantomspeisung, einen 1/8″ Mikrofoneingang und kann als USB-Schnittstelle (2 in / 2 out) für Mac oder PC verwendet werden. Es gibt auch eine Kopfhörer-/Leitungsbuchse für die Überwachung oder den direkten Anschluss an eine DSLR.

Alle diese Funktionalität, sowie Beweglichkeit, bilden dieses eins der besten Abkommen für einen compakten digitalen Recorder, alle für herum $200. Sie können es einfach zu Hause in Ihrem Podcast-Studio verwenden, es für mobile Interviews mitnehmen und an Ihre Kamera anschließen, um professionelle Audioqualität einzufangen.

Zoom H4N Pro Zubehör

Sie bieten auch die kabelgebundene Fernbedienung RC4 für den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen aus der Ferne sowie das Zoom APH-4N Pro Accessory Pack, das einen Windschutz, ein Splitterkabel (damit Sie gleichzeitig eine Kamera und einen Monitor anschließen können), ein USB-Kabel, ein Dämpfungskabel (zum Anschluss an Ihre DSLR) und das Netzteil AD-14D enthält.

Diese sind ein unverzichtbares Zubehör, wenn Sie planen, diese mit Ihrer Kamera zu verwenden. Es fehlt nur noch eine Hot Shoe Mount.

Vergrößern H5

Zoom H5 Tragbarer Vier-Spur-Recorder

Der Zoom H5 (und der H6 unten) haben austauschbare Mikrofonköpfe, die es Ihnen ermöglichen, die mitgelieferte X/Y-Konfiguration für Shotgun-Mikrofone, Stereo-Mikrofone, zusätzliche XLR-Eingänge und mehr umzuschalten. Wie der H4N Pro ist der H5 ein 4-Kanal-Recorder, mit wählbarer Phantomspeisung an jedem Combo-XLR-Eingang. Sie erhalten auch separate Kopfhörer- und Line-Out-Buchsen, ein weiteres nettes Upgrade gegenüber dem H4N Pro.

Die Position des Mikrofoneingangs (üblicherweise bei 1/8″ Lavalier-Mikrofonen verwendet) ist zur Seite gerückt, so dass Sie das Gerät flach auflegen können.

Der Preisunterschied ist ungefähr $70 zwischen dem H4N Pro und dem H5, also wenn Sie ein wenig extra Bargeld erübrigen können, würde ich dieses absolut erhalten gerade für die Tatsache, dass Sie heraus die Mikrofone ändern können, aber einige der anderen kleinen Unterschiede wirklich oben hinzufügen, um dieses eine ausgezeichnete Vorrichtung zu bilden.

Zoom H5 Zubehör

Vergrößern H6

Zoom H6 Tragbarer Sechs-Spur-Recorder

Das Zoom H6 ist ihr Flaggschiff tragbarer Audiorecorder und springt im Preis wieder nach oben, aber Sie gewinnen eine Menge Eingänge. Er verfügt über 4 kombinierte XLR/Mic/Line/Instrumenten-Eingänge mit separatem Gain, -20dB Pad und Phantomspeisungssteuerung. Das Display ist nach hinten abgewinkelt, so dass Sie die Höhe des Displays leicht überwachen können, während es an der Kamera montiert ist.

Es hat auch austauschbare Mikrofonköpfe und wird sowohl mit dem einstellbaren XYH-6 X/Y-Kopf als auch mit der MSH-6-Mittelseitenkapsel geliefert. Wenn Sie eines davon separat kaufen würden, wären es $80, so dass Sie im Grunde die Kosten sofort zurückerhalten.

Der Zoom H6 erweitert auch den maximal erlaubten Speicherplatz auf 128 GB pro Karte.

Zoom H6 Zubehör

Siehe Abschnitt H5 oben für weiteres Zubehör (sie sind alle kompatibel).

TASCAM Tragbare Audiorekorder

TASCAM DR-05

TASCAM DR-05

Das TASCAM DR-05 ist ähnlich dem Zoom H1, insofern es ihr grundlegender "preiswerter" compakter Recorder ist. Es verfügt über einen 1/8″ Mikrofoneingang und ist für eine schnelle und einfache Bedienung konzipiert.

TASCAM DR-40

TASCAM DR-40 Tragbarer 4-Spur-Digitalrekorder

Mit der TASCAM DR-40 wird es erst richtig Spaß. Der DR-40 ist ein direkter Konkurrent des Zoom H4N Pro, obwohl er etwa $20 billiger ist. Es ist ein tragbarer 4-Spur-Recorder mit 2 XLR/Line Combo-Buchsen und 2 eingebauten Mikrofonen, die in X/Y- oder A/B-Konfiguration eingerichtet werden können. Es wird eine niedrigere Eingangssicherheitsspur aufnehmen, falls die Dinge zu heiß werden und mit dem Clipping beginnen. Es gibt auch einen Ferneingang für eine Reihe von verfügbarem Zubehör (siehe unten). Es kann SD-Karten bis zu 32 GB aufnehmen und wird mit einer 2 GB-Karte geliefert.

TASCAM DR-40 Zubehör

TASCAM DR-44WL

Tascam DR-44WL

Der TASCAM DR-44WL ist einzigartig, weil er ein eigenes Wi-Fi-Netzwerk besitzt, so dass Sie sich direkt drahtlos mit ihm verbinden können. Sie können die Wi-Fi-Verbindung für die Dateiübertragung oder für den Fernbetrieb nutzen. Der Nachteil dieses Ansatzes ist, dass Sie die Möglichkeit verlieren, Ihren Laptop, Ihr Telefon oder Ihr Tablet gleichzeitig mit einem anderen Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden.

Wie der DR-40 ist es ein 4-Spur-Recorder mit 2 XLR-Eingängen, aber die eingebauten Mikrofone sind in einem X/Y-Muster fixiert.

TASCAM DR-100mkIII

Tascam DR-100MKIII

Die TASCAM DR-100mkIII ist ihr Vorzeigemodell. Es nimmt bis zu 192kHz/24-bit auf und mit der höheren Qualität verbrauchen Sie mehr Speicherplatz, so dass sie die maximale SD-Kartenbegrenzung auf 128GB erhöht haben. Das Signal-Rausch-Verhältnis beträgt 102dB, es kann eine Lithium-Ionen-Batterie oder 2x AA-Batterien aufnehmen, verfügt über zwei XLR/TRS-Kombieingänge und besteht aus einem soliden Aluminiumgehäuse.

Die mitgelieferten Mikrofone sind sowohl unidirektional als auch omnidirektional einsetzbar, was Ihnen mehr Flexibilität für Ihre Audioaufnahmen bietet.

Andere Marken

Es gibt ein paar andere Handaufnahmegeräte von anderen Marken, die bei den Profis beliebt sind. Viele Leute schwören auf diese, deshalb wollte ich sie nicht auslassen. Hier ist die Liste:


Artikel von Ross Winn

Ross Winn ist der Gründer von Podcast Insights, der branchenführenden Podcast-Ausbildungsstätte. Er hat Tausenden von Menschen geholfen, einen Podcast zu starten und zu erweitern und liebt es, neue Geräte und Software zu testen.
Podcast Insights Mikrofon-Symbol
Lernen Sie, wie man einen Podcast startet

Schließen Sie sich den über 51.539 Personen an, die den kostenlosen 10-Tage-E-Mail-Kurs abgeschlossen haben:

Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course:

Best Handheld Digital Audio Recorders (For Podcasting, Interviews & Music)

Disclosure: Links to other sites may be affiliate links that generate us a small commission at no extra cost to you.

Handheld digital audio recorders go by a number of different names: handheld field recorder, handheld recorder, portable digital audio recorder, and probably others.

No matter what you call them, these things are awesome!

They have built-in microphones, but also include various inputs and outputs for multiple sources including microphones, instruments, headphones, and more.

You can also use them as USB audio interfaces directly into your computer or as an on-camera microphone or on-camera mixer/interface.

The audio quality and flexibility are what really makes them worth it.

There are a couple popular brands that stand out in this space so most of the recommendations will be from the same few companies. I’m going to focus on portable recorders that include mic inputs so you can use separate interview-style microphones or plug in your studio XLR mics.

Top choice for most people: Zoom H4N Pro

If you want a more simple “grab and go” option, take a look at the Zoom H1n or the TASCAM DR-05 below. Or another budget-friendly option I would recommend if you have an iPhone is to look at these external lightning mics.

Most also use SD cards to store audio but have limits on the amount of storage. Typically 32GB is the max size you can use, so you may want to grab a couple cards at that size. I’ll mention if that differs.

Lastly, these all pair well with small tripods.

Zoom Handheld Digital Recorders

Zoom H1n

Zoom H1n handy recorder

Brand new in 2018: The Zoom H1n is your budget option for a handheld digital voice recorder and a big upgrade to the Zoom H1. It has much better controls, screen, and more.

This is the only model that doesn’t include XLR inputs but it does have a line input. You’d want something like this to keep things simple but still get great audio on the go.

It will record in .wav or .mp3 formats stored on a microSD card. Zoom includes a 2GB card but the H1n will accept cards up to 32GB.

Zoom H1n Accessories

Zoom H4N Pro

Zoom H4N Pro Digital Recorder

The Zoom H4N Pro is a 2016 update to the original H4N. This is one of the most popular digital recorders – and for good reason.

It can record up to 4 channels, comes with 2 professional microphones in an X/Y pattern, has 2 combo XLR/line/instrument inputs with optional phantom power, a 1/8″ mic input, and can be used as a USB interface (2 in / 2 out) for Mac or PC. There’s also a headphone/line jack for monitoring or connection directly to a DSLR.

All this functionality, as well as portability, make this one of the best deals for a portable digital recorder, all for around $200. You can easily use it at home in your podcast studio, take it on the road for mobile interviews, and hook it up to your camera to capture professional audio quality.

Zoom H4N Pro Accessories

They also offer the RC4 wired remote for access to the most import functions at a distance as well as the Zoom APH-4N Pro Accessory Pack that includes a windscreen, splitter cable (so you can connect to a camera and monitor at the same time), USB cable, an attenuator cable (to connect into your DSLR), and the AD-14D Power Adapter.

These are must-have accessories if you plan to use this with your camera. The only thing missing is a hot shoe mount.

Zoom H5

Zoom H5 Four-Track Portable Recorder

The Zoom H5 (and H6 below) have interchangeable mic heads that allow you to switch out the included X/Y configuration for shotgun mics, stereo mics, additional XLR inputs, and more. Like the H4N Pro, the H5 is a 4 channel recorder, with selectable phantom power on each combo XLR input. You also get separate headphone and line out jacks, another nice upgrade versus the H4N Pro.

The position of the mic input (commonly used with 1/8″ lavalier mics) has moved to the side, allowing you to lay the unit flat.

The price difference is about $70 between the H4N Pro and the H5, so if you can spare a little extra cash, I would absolutely get this one just for the fact that you can change out the mics, but some of the other little differences really add up to make this an excellent device.

Zoom H5 Accessories

Zoom H6

Zoom H6 Six-Track Portable Recorder

The Zoom H6 is their flagship portable audio recorder and jumps up in price again, but you gain a lot of inputs. It has 4 combo XLR/mic/line/instrument inputs with separate gain, -20dB pad, and phantom power control. The display is angled down toward the back, making it easy to monitor levels while it is mounted to your camera.

It also has interchangeable mic heads and comes with both the XYH-6 adjustable X/Y head and the MSH-6 mid-side capsule. If you were to buy one of those separately it would be $80, so you basically get the cost back right away.

The Zoom H6 also upgrades the max memory storage allowed up to 128GB per card.

Zoom H6 Accessories

See H5 section above for additional accessories (they’re all compatible).

TASCAM Portable Audio Recorders

TASCAM DR-05

TASCAM DR-05

The TASCAM DR-05 is similar to the Zoom H1 in that it is their basic “cheap” portable recorder. It does have a 1/8″ mic input and is designed for quick and easy use.

TASCAM DR-40

TASCAM DR-40 4-Track Portable Digital Recorder

The TASCAM DR-40 is where things start to get fun. The DR-40 is a direct competitor with the Zoom H4N Pro, although it is about $20 cheaper. It is a 4-track portable recorder with 2 XLR/Line combo jacks and 2 built-in mics that can be set up in X/Y or A/B configuration. It will record a lower input safety track in case things get too hot and start clipping. There is also a remote input for a couple of available accessories (see below). It can accept SD cards up to 32GB and comes included with a 2GB card.

TASCAM DR-40 Accessories

TASCAM DR-44WL

Tascam DR-44WL

The TASCAM DR-44WL is unique because it includes its own Wi-Fi network so you can connect directly to it wirelessly. You can use the Wi-Fi connection for file transfer or for remote operation. The downside of this approach is that you will lose the ability to connect your laptop, phone, or tablet to another Wi-Fi network at the same time.

Like the DR-40, it is a 4-track recorder with 2 XLR inputs, but the built-in mics are fixed in an X/Y pattern.

TASCAM DR-100mkIII

Tascam DR-100MKIII

The TASCAM DR-100mkIII is their flagship model. It records up to 192kHz/24-bit and with the higher quality, you use more disk space so they upped the max SD card limit to 128GB. The signal-to-noise ratio is 102dB, it has the ability to accept a lithium-ion battery or 2x AA batteries, includes two XLR/TRS combo inputs, and is made from a solid aluminum body.

The included mics have both unidirectional and omnidirectional capability, giving you more flexibility for your audio recordings.

Other Brands

There are a couple other handheld recorders from other brands that are popular with professionals. Many people swear by these so I didn’t want to leave them out. Here’s the list:


Article By Ross Winn

Ross Winn is the founder of Podcast Insights, the industry-leading podcast education site. He has helped thousands of people start and grow a podcast and loves to test out new gear and software.
Podcast Insights microphone icon
Learn How To Start A Podcast

Join over 46,089 people who have completed the free 10-day email course: